Offensivspektakel im Halbfinal-Auftakt der Regionalliga-Playoffs

Offensivspektakel im Halbfinal-Auftakt der Regionalliga-Playoffs

Am vergangenen Samstag konnte sich das Team von Headcoach David Bunts mit 112:93 (24:26/34:21/26:24/28:22) gegen den Deutzer TV durchsetzen. Gleichzeitig bedeutet der Sieg die 1:0-Führung in der Halbfinalserie der diesjährigen Regionalliga-Playoffs.

Zu Beginn der Partie befanden sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Der Sieg der Deutzer gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren verlieh dem jungen Team viel Selbstbewusstsein, welches sich auch auf das Spielfeld auswirkte. Kluge Aktionen, ein entschlossener Zug zum Korb und das aktive Nachsetzen am offensiven Brett führten zu einigen Punkten und einer Führung gleich zu Beginn. Allen voran Patrick Reusch (17 Punkte, 4 Assists) und Anton Geretzki (11 Punkte, 8 Assists) waren in der Anfangsphase kaum zu bändigen. Auch in der Verteidigung waren die selbsternannten „Kellerkinder“ hellwach und ließen kaum zweite Chancen zu. Durch einen Treffer von Piet Niehus (16 Punkte, 4 Rebounds) und entschlossenen Aktionen von Juhwan Harris-Dyson (19 Punkte, 5 Rebounds) wahrte unser Team jedoch den Anschluss und verkürzte zum Ende des letzten Viertels auf zwei Punkte Rückstand. Nach der Viertelpause und einigen Änderungen im System durch Headcoach David Bunts kam unsere Mannschaft dann deutlich besser zum eigenen Rhythmus. Das Spiel wurde zusehends schneller und intensiver, was vor allem Omar Zemhoute (26 Punkte, 5 Rebounds) und Dzemal Taletovic (14 Punkte, 3 Rebounds) zu nutzen wussten. Die Räume, welche durch die Zonenverteidigung der Deutzer entstand, wurden nun genutzt, um die Dreipunktwürfe ins Ziel zu bringen. Trotz des Rebundvorteils durch Innenspieler Christian Fröhlingsdorf (10 Punkte, 2 Rebounds) auf Seiten der Gäste erspielte sich unser Team im zweiten Spielabschnitt eine 58:47-Führung und ging so mit einem kleinen Polster in die Halbzeitpause. Das Momentum schien, spätestens nach dem Einwechseln vom lange verletzten Vaidotas Volkus, langsam, aber sicher auf unsere Seite zu kommen.

Doch Deutzer erschien ebenso wach aus der Kabine wie die Spieler von Headcoach David Bunts, wodurch sich im dritten und vierten Spielabschnitt ein offenes Spiel entwickelte. Getragen von enormem Einsatz und entschlossenem Nachsetzen starteten die Deutzer einen kleinen 6:0-Lauf und konnten zwischenzeitlich auf 84:75 verkürzen, nachdem unsere Mannschaft bereits mit über 18 Punkten in Führung lag. Am Ende war es jedoch das geschickte Nutzen der Fähigkeiten von Dainius Zvinklys (25 Punkte, 8 Rebounds) und Jan Brinkmann (6 Punkte, 2 Rebounds), welches die Partie entschied. Die Agilität von Dainius und der Mitteldistanzwurf von Jan waren eine erfolgreiche Kombination gegen die gegnerische Zonenverteidigung, weshalb Deutz letztlich zurück auf eine weniger effektive Mann-Mann-Verteidigung umstellen musste. Hinzu kam außerdem eine defensive Änderung durch David Bunts und das Etablieren einer Halbfeldpresse, die die Gäste zu mehreren Ballverlusten zwang und die Partie so letztlich entschied.

Nun heißt es, das Spiel sorgfältig zu analysieren, die eigenen Schwächen zu verbessern und am Freitagabend um 20:30 Uhr in Spiel zwei der Halbfinalserie in Deutz nachzulegen. Sollte es zu einem dritten Spiel kommen, so findet dies am Sonntag um 16:00 Uhr in der BBG-Arena statt.

„Ich bin zufrieden mit der Leistung! Deutz hat ein wahnsinnig starkes Spiel gemacht und bestmöglich versucht, unsere eigenen Schwächen zu ihren Stärken zu machen. Wir haben vor allem defensiv wichtige Akzente setzen können und haben in den wichtigen Momenten einen kühlen Kopf bewahrt.“, so Headcoach David Bunts nach der Partie.