Niederlage besiegelt Abstieg - BBG Herford unterliegt den Rostock Seawolves 2

Niederlage besiegelt Abstieg - BBG Herford unterliegt den Rostock Seawolves 2

Herford. Zum letzten Heimspiel der Saison 2023/24 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B empfing die BBG Herford die Rostock Seawolves 2.
Mit lediglich zwei verbleibenden Spielen und einer gleichen Bilanz zu den Itzehoe Eagles ging es am 25. Spieltag für die Mannschaft von Miikka Sopanen buchstäblich um beinahe Alles.
Mit einem Sieg vor eigenem Publikum wäre ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt möglich.
Angefeuert von gut 450 Zuschauenden kam unser Team gut in die Partie. Nach dem gewonnen Tip-Off dauerte es keine 5 Sekunden, bis Julius Stahl per Dunking zur Führung ansetzte.
Nahtlos daran anknüpfend war es Aufbau Collin Turner, der sein Team im Angriff antrieb und immer wieder erfolgreich den Weg zum Korb suchte (13:6).
Nach dem entschlossenen Start kamen die Seawolves jedoch in Person von Branden Maughmer besser in die Partie. Durch seine klugen Anspiele konnte die Führung zur Mitte des Viertels egalisiert werden (14:14).
Die Dynamik des Spiels veränderte sich nun: Die Verteidigung wurde auf beiden Seiten deutlich physischer, was zu Freiwürfen für beide Teams und ein zerfahrenes Spiel zum Viertelende sorgte.
Nach zwei schnellen Dreipunktwürfen der Gäste musste Miikka Sopanen dann bereits früh im zweiten Abschnitt die erste Auszeit nehmen, um das Momentum nicht kippen zu lassen (25:33).
Nach neuen Anweisungen kam unsere Mannschaft nun wieder etwas besser ins Rollen. Doch die Rostock Seawolves 2 waren ebenfalls gut eingestellt worden und reagierten clever auf die Anpassungen.
Vor allem Toni Nickel und Daniel Lopez Dittert sorgten unter den Körben für Dominanz, weshalb wir für jeden Wurf in korbnähe hart arbeiten mussten.
Infolgedessen verlagerte sich unser Spiel nun darauf, durch schnelle Pässe und gute Drives offenstehende Werfer zu finden. Gleich zwei mal in Folge verwandelte Forward Vaidotas Volkus von jenseits der Dreipunktlinie.
Auch die effektiver agierende Verteidigung führte zu Fehlern der Gäste. So konnte der Rückstand zur Halbzeit in eine hauchdünne Führung verwandelt werden (49:47).
Nach der Halbzeitpause war es Collin Turner, der die ersten Punkte erzielte, ehe Toni Nickel mit einem Dreipunktwurf die Gäste auf das Score-Board brachte.
Zum Leiden unserer Mannschaft taute nun auch Daniel Lopez auf und traf einen Dreier, um die Führung weiter zu Gunsten der Seawolves zu verändern (51:58).
Auch im Verlauf des dritten Viertels hieß es also nun: Aufholjagd! Immer wieder gelang es uns, Akzente zu setzen und uns an die Linie zu arbeiten.
Und die herausragende Verteidigung von Mikey de Sousa führte dazu, dass die Halle lautstark applaudierte. Dennoch: Am Rückstand änderte dies aufgrund einer starken Teamleistung der Gäste leider wenig (61:75).
Im letzten Viertel lief es zunächst gut für uns. Durch harte Verteidigung versuchten wir, mehr Zugriff auf die Partie zu erhalten und das Tempo zu verändern.
Die insgesamt eher gemächliche Spielweise kam nun auch spürbar in Fahrt; allerdings für beide Teams.
Scheinbar nahtlos schalteten die Seawolves nun um und kamen durch gut herausgespielte Aktionen immer wieder zu guten Wurfchancen.
Als dann noch ein unsportliches Foul gegen Julius Stahl ausgesprochen wurde, schien, das Momentum endgültig in den Händen der Gäste (65:84).
Dank Luca Michels, der nun Feuer zu fangen schien, verkürzten wir auf 74:86. Quasi zeitgleich gelang Routinier Vaidotas Volkus erneut das Kunststück, gleich zwei Dreier zu verwandeln.
Die hohe Führung schien dahinzuschrumpfen, weshalb die Seawolves zur Auszeit griffen (77:88). Erneut gelang es den Seawolves, sich auf die Spielweise einzustellen und so bis zum Ende an der Führung festzuhalten.
Da die Itzehoe Eagles im Parallelspiel sensationell den Tabellenführer aus Leverkusen schlugen, bedeutete diese Niederlage leider gleichzeitig den sportlichen Abstieg aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga Pro B.