Einzug ins Playoff-Finale? Erste Mannschaft zu Gast beim Deutzer TV

Einzug ins Playoff-Finale? Erste Mannschaft zu Gast beim Deutzer TV

Freitag Abend fährt unsere erste Herrenmannschaft nach Deutz, um dort gegen die selbsternannten „Kellerkinder“ anzutreten. Im ersten Spiel des Halbfinals und im Viertelfinale gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren haben die Gastgeber jedoch gezeigt, dass sie keinesfalls unterschätzt werden dürfen.

Spätestens nach dem 2:1-Erfolg der Deutzer gegen die in der regulären Saison stark spielenden bringiton Ballers aus Ibbenbüren wird jeder Fan der Regionalliga verstanden haben, dass das junge Team aus Köln ein starker Kontrahent ist. Auch im ersten Spiel des Halbfinales zeigten die Deutzer ihre Klasse und erzielten in jedem Viertel mehr als 20 Punkte. Vor allem bei den Rebounds waren sie sehr konstant und ließen kaum zweite Wurfchancen zu. Gleichzeitig konnten sie vor allem zu Beginn viele Punkte im Nachfassen erzielen und unsere Mannschaft so unter Druck setzen. Mit Christian Fröhlingsdorf als Anker unter dem Korb war es zudem vor allem in der ersten Halbzeit schwierig, Abschlüsse in Korbnähe zu erzielen. Für Headcoach David Bunts und sein Team muss es trotzdem das Ziel sein, den Zug zum Korb als probates Mittel zum Erfolg zu etablieren. Mit Ole Wendt, Omar Zemhoute und Piet Niehus verfügt unsere Mannschaft über gleich drei Spieler mit einem hervorragenden Auge für ihre Mitspieler, wovon die Innenspieler enorm profitieren. Des Weiteren ist der Mitteldistanzwurf von Jan Brinkmann eine potente Waffe gegen die Innenspieler der Deutzer, welcher sich bei der Verteidigung des Pick&Roll recht weit zurückfallen lassen, um einen Zug zum Korb effektiv zu unterbinden. Die kompakte Verteidigungsform der Kellerkinder war bereits gegen die bringiton Ballers ein entscheidender Faktor, welchen die Gastgeber mit Sicherheit erneut nutzen wollen.

Für uns ist erfreulich, dass mit Innenspieler Vaidotas Volkus ein weiterer „Big Man“ für Entlastung sorgen kann. Da er gleichzeitig über ein gutes Spiel aus der Mitteldistanz verfügt und in den letzten Jahre sogar seinen Dreipunktwurf konstant weiterentwickeln konnte, muss das Ziel unseres Teams klar darin bestehen, die Räume der engen Verteidigungsform der Deutzer auseinanderzuziehen, um so das eigene Spiel aufzuziehen. Da auch Filip Serwatka als zweiter Scharfschütze neben Dzemal Taletovic von seiner Verletzung genesen und wieder im aktiven Kader steht, sorgt dies für weitere Optionen in unserem Spiel.

Trotz dieser für uns positiven Umstände darf man zu keinem Zeitpunkt verkennen, wie clever die Deutzer im Angriff agieren. Angeführt von Joachim Koschade, Paul Hörscher und Patrick Reusch können die Gastgeber nach Belieben im Spielaufbau rotieren, ohne dabei an Konstanz einzubüßen. Gleichzeitig ist die eingespielte Mannschaft effektiv, wenn es darum geht, den Ball zu bewegen. Somit muss Headcoach David Bunts ähnlich wie im ersten Spiel des Halbfinales darauf achten, die Defensive so einzustellen, dass der Spielaufbau der „Kellerkinder“ effektiv eingeschränkt wird.

Hochball ist um 20:30 Uhr in Deutz. Es wird erneut einen Livestream via YouTube geben, welcher kostenlos verfolgt werden kann.