Halbfinalauftakt im Heimspiel gegen den Deutzer TV

Halbfinalauftakt im Heimspiel gegen den Deutzer TV

Nachdem sich unser Team mit 2:0 gegen die TuS 59 HammStars durchsetzen konnte und somit das Ticket für die Halbfinalteilnahme der diesjährigen Playoffs gezogen hat, steht nun auch der zweite Teilnehmer und Gegner unserer Mannschaft fest: Der Deutzer TV. Die selbsternannten „Kellerkinder“ gewannen die Serie gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren mit 2:1.

Die Mannschaft aus Köln glänzt vor allen Dingen durch ihr Spielverständnis und dem Agieren im Kollektiv. In ihrem Angriff stellen besonders Patrick Reusch und Christian Fröhlingsdorf mit jeweils durchschnittlich 13 Punkten pro Spiel wichtige Stützen dar. Vor allem die Präsenz des Innenspielers Fröhlingsdorf war gegen die bringiton Ballers ein großer Faktor, da die Mannschaft um ihn herum hervorragend dafür gesorgt hat, zweite Wurfchancen zu minimieren und möglichst viele Rebounds am offensiven Brett einzusammeln. Die zusätzlichen Wurfchancen nutzte das Team dann, um den Vorsprung auszubauen. Des Weiteren ist Christoph Kunel für unsere Gäste ein wichtiger Bestandteil der Strukturen im Angriff. Der Forward trug die „Kellerkinder“ im dritten Spiel gegen die bringiton Ballers Phasenweise komplett allein; sein Zug zum Korb und das gute Auge für die Mitspieler öffnete viele Räume, welche die Schützen der Gäste des heutigen Abends nutzen konnten. Die Spielweise der Deutzer ist daher nur schwer ausrechenbar, und durch den erzeugten Spielrhythmus ihrer Flügelspieler Anton Geretzki und Philipp Gruber ist es nicht leicht, den eigenen Spielstil zu etablieren, wenn die Deutzer zum eigenen Spiel gefunden haben. Der 2:1-Erfolg im Viertelfinale gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren unterstreicht diesen Umstand deutlich.

Für unser Team wird es darauf ankommen, das Momentum des Spiels frühzeitig an sich zu reißen, und so das eigene Spiel zu etablieren. Im ersten Spiel gegen die HammStars hatte die Mannschaft von Headcoach David Bunts phasenweise deutliche Probleme, den Rhythmus der Gegner zu brechen; und auch im zweiten Spiel gelang dies nicht über die volle Distanz. Zwar war die Leistung als Team letztlich überzeugend, gegen Deutz wird es jedoch enorm wichtig sein, das Momentum von vorneherein auf die eigene Seite zu ziehen. Dazu beitragen wird womöglich der Umstand, dass Innenspieler Vaidotas Volkus seit Beginn dieser Woche wieder Teil des aktiven Trainings ist. Der lang verletzte Punktegarant unter den Körben könnte insbesondere gegen Christian Fröhlingsdorf wichtige Akzente setzen, da der Herforder Center sowohl die Kraft, als auch die Erfahrung hat, sich im Post durchzusetzen und eigene Würfe zu kreieren. Gleichzeitig würden die bislang erfolgreich spielenden Dainius Zvinklys sowie Jan Brinkmann entlastet, was dem Spieltempo sicherlich zu Gute käme. Und auch Aufbauspieler Omar Zemhoute ist wieder besser in den eigenen Rhythmus gekommen; zuletzt war es für ihn schwierig, da er kaum Gelegenheit hatte, nach seiner Covid19-Infektion zu trainieren.

„Es wird ein spannendes Spiel werden, bei dem wir alle Unterstützung unserer Fans brauchen können! Die erste Serie hat gezeigt, dass die Tabellensituation absolut hinfällig ist, und wir müssen das auch im Kopf haben und uns nicht auf der regulären Saison ausruhen.“, mahnt Headcoach David Bunts zur Vorsicht. Hochball ist am Samstag um 19:30 Uhr in der BBG-Arena. Das Spiel zwei der Serie wird am kommenden Freitagabend um 20:30 Uhr in Deutz stattfinden; ein mögliches drittes Spiel würde dann erneut in der BBG-Arena sein (Sonntag, 08.05.22, 16:00 Uhr).