Herren 2: Spitzenspiel nach Verlängerung gewonnen

Herren 2: Spitzenspiel nach Verlängerung gewonnen

Die Zweitvertretung der BBG gewinnt gegen GV Waltrop mit 90:84 (15:26/25:13/18:14/19:24/13:7).

Es war das Duell zweier Oberliga-Teams, die mit jeweils neun Siegen und nur eine Niederlage in die Partie gingen. Der Sieger des Spiels würde die Tabellenführung übernehmen, da Mitkonkurrent UBC Münster 2 spielfrei war.
Die Herforder kamen schwer ins Spiel und hatten die meisten Probleme mit dem gegnerischen Center Fürst, der insgesamt 33 Punkte für Waltrop erzielte. Auf Seiten der BBG ließ man zudem einige, vermeintlich einfache Körbe aus, was die erfahrenen Gäste immer wieder selbst punkten ließ.

Im zweiten Viertel hatte sich die heimische Fünf vorgenommen, die gegnerische Zonenverteidigung mit aggressivem Ziehen zum Korb anzugreifen. Das gelang nun besser und auch in der Verteidigung präsentierte man sich deutlich energischer. Insbesondere die Rebounds nach Waltroper Fehlwürfen wurden nun zu erfolgreichen Schnellangriffen genutzt.

Am Anfang der zweiten Halbzeit konnte sich die BBG einen Vorsprung herausspielen, der bis zum Ende des vierten Viertels halten sollte. In der 38. Spielminute lag die Führung der Herforder bei 75:69. Die Gäste aus Waltrop hatten das Spiel aber zu keinem Zeitpunkt abgeschrieben und gewannen die letzten zwei Minuten mit 8:2, so dass die Partie ausgeglichen war. Den letzten Angriff konnte man jedoch nicht nutzen, so dass es in die Verlängerung ging.

Hier machte sich die bessere Fitness bezahlt, so dass die Hausherren die Intensität weiter hochhalten konnten. Während sich Waltrop einzig auf erfolgreiche Aktionen seines Centers verlassen musste, punktete die BBG konstant mit allen Spielern, die auf dem Feld standen. das war letztlich ausschlaggebend für den Sieg.

„Ich bin sehr froh, dass wir uns nach einigen Startproblemen ins Spiel zurückgekämpft haben, und bis auf das Ende der regulären Spielzeit das Geschehen kontrollieren konnten. Das war heute eine starke Teamleistung von uns, die Spieler haben für den Sieg alles gegeben“, so Coach Lukas Manske.

Am nächsten Spieltag muss die Zweitvertretung der BBG die längste Auswärtsfahrt der Saison auf sich nehmen, um beim Tabellenvierten in Borken weiterhin auf Kurs zu bleiben.

Es spielten: Gronau (14 Punkte/4 Dreier), Szymanski, Herr 20, Neuber 12, Müller 13, Hoxha, Pfaffenbach 9/1, Wunram 13, Kinder 8, Stein, Thomas 11/1.