Herren 2: Erfolgreicher Start ins neue Kalenderjahr

Herren 2: Erfolgreicher Start ins neue Kalenderjahr
Die Zweitvertretung der BBG gewinnt gegen BC Leopoldshöhe mit 66:50 (16:8/12:13/17:12/21:17)
 
Zum Abschluss der Hinrunde empfing die BBG 2 den Nachbarn aus Ostwestfalen. Schon in der Vergangenheit waren die Partien zwischen beiden Teams hart umkämpft und auch wenn die Tabellensituation für die Herforder sprach, war Trainer Lukas Manske klar, dass diese Partie kein Selbstläufer sein würde. „Leopoldhöhe ist eine schwierig zu bespielende Mannschaft, wenn sie heiß laufen sind sie eins der besten Teams der Liga, dies gilt es zu verhindern“, so Manske.
Mit dieser Ansprache stellte der Coach seine Spieler auf die Partie ein, die die Vorgaben des Trainers gut umsetzten und eines ihrer besten Spiele der Saison zeigten. Besonders in der Defensive standen die Herforder wie ein Bollwerk. Im ersten Viertel konnten die Gäste keinen Rhythmus in ihr Spiel bringen und verbuchten am Ende nur 8 Punkte, sodass es 16:8 für die BBG stand. Im zweiten Viertel gestaltete sich dann eine ausgeglichene Partie, in der auch die Herforder ihre einzige Schwächephase zeigten. Mit 28:21 ging es in die Pause.

Nach der Halbzeit suchten die Gastgeber früh die Vorentscheidung und starteten engagiert mit einem 5:0-Lauf. Diese Führung wurde auch bis zum Ende des Viertel verteidigt. Da man auf jeden Aufholversuch der Gäste die passende Antwort fand, kam Leopoldshöhe nicht mehr in Schlagdistanz. Am Ende stand so ein souveräner 66:50-Sieg auf dem Konto der BBG.

„Wir hatten von Anfang an die nötige Intensität in der Verteidigung, die der Schlüssel zum Erfolg war. In der Offensive haben wir aber teilweise zu unorganisiert gespielt.“, so Coach Manske.

Nächstes Wochenende will die BBG im Heimspiel gegen Waltrop die Tabellenführung verteidigen. Mit Unterstützung der Zuschauer soll dem Tabellendritten seine zweite Saisonniederlage beigebracht werden.
BBG mit: Gronau 12 Punkte/2 Dreier, Szymanski 2, Herr 18/1, Neuber 4, Müller 7, Hoxha 3, Wein 9/1, Wunram, Stein 2, Kinder 2, Thomas 7/1