BBG verpflichtet slowenischen Jugendnationalspieler Nejc Dizdarevic

BBG verpflichtet slowenischen Jugendnationalspieler Nejc Dizdarevic

Ein echtes Highlight für die Verantwortlichen der BBG Herford ist in diesem Sommer die Verpflichtung des Slowenen Nejc Dizdarevic.

Der 19-Jährige spielte schon für verschiedene Auswahlteams seines Landes und gilt dort als großes Talent. In seiner letzten Saison war der 1,92 Meter große Flügelspieler für seinen Heimatverein Jance Ljubljana in der 2. Liga aktiv. Dort zählte er mit 13,9 Punkten pro Spiel zu den absoluten Leistungsträgern. Besonders eindrucksvoll ist seine Dreierquote: 50 von 125 Versuchen fanden über die Spielzeit ihr Ziel, was starken 40 Prozent entspricht.

Außerdem spielte Nejc letzten Sommer bei der U18 Europameisterschaft mit und konnte sein Heimatland dort erfolgreich vertreten. Platz acht, direkt vor einer Basketballgröße wie Italien, war ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis für ein Land mit gerade einmal knapp zwei Millionen Einwohnern. In sieben Spielen erzielte der junge Slowene im Mittel 5,4 Punkte und holte 1,6 Rebounds.

Um in seiner Karriere den nächsten Schritt zu machen, suchte sein Agent nun nach einer Gelegenheit, Nejc in ein anderes möglichst professionelles Umfeld zu bringen. Die Gespräche mit Coach Denis Ibricic waren offenbar überzeugend, denn am Ende einigte man sich auf einen Vertrag für die kommende Spielzeit.

„Gemeinsam mit Nejc, seinem Agenten und seinem Trainer in der Heimat hatten wir sehr gute Gespräche. Nejc ist ein variabler Spieler, der uns vorrangig auf dem Flügel, aber als Aushilfe auch mal als Point Guard helfen kann. Er ist extrem gut ausgebildet und außerdem ein hoch motivierter Spieler“, beschreibt Coach Denis Ibricic den Neuzugang.

Nejc selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Die BBG möchte junge Spieler entwickeln und gibt mir die Möglichkeit, auf einem hohen Level professionell Basketball zu spielen. Für mich ist es eine großartige Gelegenheit, meine Fähigkeiten in einem anderen Land zu beweisen. Außerdem möchten wir zusammen zurück in die Barmer 2. Basketball Bundesliga Pro B, was mich zusätzlich zu meiner finalen Entscheidung gebracht hat.“