BBG belegt beim Bundesligaturnier dritten Platz

BBG belegt beim Bundesligaturnier dritten Platz

Beim Highlight der Saisonvorbereitung konnte die BBG bei ihrem eigenen Turnier den dritten Platz erreichen. Am Samstag unterlag man dem späteren Turniersieger Hanau mit 73:85 (25:17, 22:21, 15:18, 11:29), während das Spiel um Platz drei am Sonntag gegen die BSW Sixers mit 81:72 (23:21, 24:14, 20:16, 14:21) erfolgreicher verlief.

Gegen Hanau erwischte die Mannschaft von Coach David Bunts einen absoluten Traumstart und kratzte im ersten Viertel regelmäßig an einer zweistelligen Führung. Bis zur Halbzeit hielt man nach einem umkämpften zweiten Spielabschnitt beim Stand von 47:38 eine komfortable Neun-Punkte-Führung. Aus der Kabine kamen die Gäste aus Hanau jedoch hochmotiviert und steigerten in der zweiten Hälfte vor allem offensiv ihren Effektivität gewaltig, während die BBG sich zu oft in Einzelaktionen verrannte und den Faden immer mehr verlor. Im desaströsen Schlussviertel ließ man 29 Punkte zu und verlor das Spiel am Ende sogar noch deutlich mit 73:85. Bester Werfer auf Seiten der Hausherren war Lavon Hightower mit 17 Punkten.

Im Spiel um Platz drei startete die BBG nicht ganz so überzeugend wie am Tag zuvor, sondern musste sich in die Partie reinkämpfen. Erst zum Ende des ersten Viertels übernahm man die Kontrolle und erspielte im zweiten Abschnitt dank sehr konzentrierter Leistung eine 47:35-Halbzeitführung. Nach der Pause drohte die Partie allerdings ähnlich zu kippen wie beim Spiel am Samstag. Die Gäste wurden angetrieben vom starken Aufbauspieler Evans Rapieque (21 Punkte) und kamen zwischenzeitlich wieder auf wenige Punkte heran. Anders als am Vorabend behielten die Herforder jedoch die Nerven und ließen sich Führung und Sieg nicht mehr nehmen. Beim 81:72 kamen gleich fünf Spieler auf eine zweistellige Punkteausbeute (Hightower 19, Zemhoute 16, Zinklys 13, Volkus 12 und Braimoh 11), was die geschlossene Mannschaftsleistung unterstreicht.

Im anderen Halbfinale bezwangen die Itzehoe Eagles am Samstag die BSW Sixers mit 73:65. Das Finale Itzehoe gegen Hanau endete 50:70. Die BBG gratuliert dem Turniersieger aus Hanau und dankt allen teilnehmenden Spiels für hochklassige und spannende Spiele.