U16: Den langersehnten Sieg geholt

 BBGU16

In einem Spiel, in dem sich kein Team absetzen konnte, hatten die Herforder letztlich den längeren Atem und verbuchten so endlich mit einem 78:74 gegen Schalke 04 ein Erfolgserlebnis. Dabei stand dieser Sieg bis zu den letzten 20 Sekunden auf der Kippe, da die Gäste aus Gelsenkirchen verbissen kämpften.


Der Beginn war auf beiden Seiten von Nervosität geprägt, mehrmals konnten einfache Korbleger nicht verwertet werden. Die Schalker schienen mit dem Druck jedoch besser klar zu kommen und gingen so mit neun Punkten Führung in das zweite Viertel (12:21). Nach und nach kam aber die BBG durch eine aggressive Defense ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Pause auf vier Punkte verringern.
Nach der Halbzeit folgte die stärkste Phase der Gastgeber, die endlich mit gutem Passspiel und einer halbwegs vernünftige Chancenverwertung aufwarten konnte. Leider wurden auch hier wieder einige gute Möglichkeiten liegen gelassen, so dass man nur mit einem Vier-Punkte- Polster in die letzten zehn Minuten ging. Hier konnte sich kein Team bis zur 39. Minute absetzen, ehe die Herforder schließlich einen starken Endspurt hinlegten, durch den sie einen 78:74-Erfolg einfahren konnten.

Zwar steht unter dem Strich ein Sieg, jedoch war es eher eine durchwachsene Leistung der BBG. In der nächsten Woche gilt es gegen den Tabellenletzten aus Münster zu punkten und hier das eigene Spiel über 40 Minuten zu zeigen. Sollte dies gelingen, steht einem weiteren Sieg vor den Weihnachtstagen nichts im Weg.
Es spielten: Loferski, J. (20), Schneider, L. (19), Fleer, M. (13), Haan, C. (8), Hackmann, N. (7), Obst, F. (4), Nolasco, M. (3), De Juan de Los Santos, S. (2), Tautorus, J. (0), Westerwelle, L. (0).