Arbeitssieg gegen dezimierte Gegner

 BBGH2

BBG Herford 2 – ATV Haltern  68:52 (20:13/13:15/15:13/20:11)
Zum ersten Spiel im Jahr 2016 empfing die zweite Mannschaft der BBG Herford den Tabellensechsten ATV Haltern. Dieser reiste mit nur sechs Spielern an, was den Herfordern schon ein gutes Gefühl gab, nach dem knappen Hinspielsieg mit 71:69, nun einen eindeutigeren Erfolg einzufahren.
Dies sollte aber kein leichtes Unterfangen werden, denn Haltern begann direkt hellwach und ging mit einem Dreier in Führung. Anschließend wechselte die Führung mehrmals, ehe sich ein Gästespieler verletzte und Haltern das Spiel von nun an nur zu fünft bestreiten musste. Diese Phase nutzte die BBG zur 20:13-Führung zum Ende des Viertels.
Im folgenden Spielabschnitt ließ es Haltern bewusst langsam angehen, um Energie für das gesamte Spiel zu haben. Die Herforder ließen sich vom Tempo anstecken und spielten nicht ihre Schnelligkeit aus, sondern rannten mehrmals erfolglos gegen die nun tief stehende Zonenverteidigung der Gäste an. Folglich konnte Haltern beim Stand von 24:25 aus Sicht der BBG sogar in Führung gehen, ehe die Hausherren insbesondere durch Igor Brokop und Florian Strehl bis zur Halbzeit ein 33:28 erspielten.

In der Halbzeitpause appellierte Trainer Ismael de Juan nochmals an die Mannschaft, die Schnelligkeit auszunutzen und konsequent zu spielen, um das Spiel nicht unnötig aus der Hand zu geben. Aber auch zu Beginn der dritten Viertels fand die BBG nicht zu ihrem Spiel und ließ Haltern bis auf 37:36 heran kommen. Florian Strehl mit einem Dreier und Philipp Niermeier mit 4 wichtigen Punkten bauten die Führung anschließend jedoch wieder auf 48:41 zum Ende des Viertels aus.
Im vierten Spielabschnitt zeigte Haltern nochmal ein letztes Aufbäumen und kam durch einen 6:0-Lauf auf 48:47 heran. Jetzt zeigte die BBG aber endlich die vom Trainer gewünschte Konsequenz und zog das Tempo an, was einen 14:0-Lauf und somit den endgültigen Sieg bedeutete. Bemerkenswert war im Übrigen auch die Freiwurfverteilung, welche nur 4 Freiwürfe für die Herforder und 21 für die Gäste auswies.
Das Team: Deniz Üyüdücü (6 Punkte), Thilo Herr (6, 2/2 Freiwürfe), Tobias Mennecke (2), Efstathios Triantafyllidis (4), Florian Kröger (2), Philipp Niermeier (21, 1/2), Igor Brokop (12), Sven Wunram (4), Florian Strehl (9, 3 Dreier), Ao Luo (2)