Herford verliert Spiel um den zweiten Platz

 BBGH2

BBG Herford 2 – UBC Münster 3  74:84 (45:44)
Am Samstagnachmittag hatte die Herforder Reserve den Tabellennachbarn UBC Münster 3 zu Gast. Bereits vor dem Spieltag war klar, dass der Sieger der Partie den zweiten Platz in der Oberliga 4 einnehmen würde. Die Herforder mussten dabei auf die verletzten Stammspieler Florian Strehl und Igor Brokop verzichten, was die Ausgangslage nicht gerade vereinfachte. Dennoch wollte man die eigene Heimstärke nutzen, um die Münsteraner vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen.
Erstmalig in dieser Saison fand das Team von Ismael de Juan zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel, so dass man bereits nach drei Minuten mit 0:9 in Rückstand lag. Erst ab jetzt wurde das Geschehen ausgeglichen gestaltet, was in einem 14:25-Rückstand zum Viertelende resultierte. Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Gastgeber dann deutlich verstärkt. Es wurde besser verteidigt und im Angriff konnten viele gut herausgespielte Würfe in einfache Punkte umgewandelt werden. Besonders Thilo Herr hatte mit 16 Punkten im zweiten Viertel maßgeblichen Anteil daran, dass die Herforder das Spiel in der 15. Minute beim Stand von 31:30 gedreht hatten und diese Führung auch mit in die Halbzeit (45:44) nahmen. Im dritten Abschnitt blieb das Spiel umkämpft und war geprägt von mehreren Führungswechseln.

Letztlich ging es mit einer hauchdünnen Führung (67:66) ins letzte Viertel, in dem die Gästen in der 33. Minute per Dreier einen 12:1-Run einläuteten. Erst nach 38 Minuten konnten die Herforder ihrerseits ihren ersten Feldtreffer erzielen, welcher gleichzeitig auch der einzige im letzten Abschnitt war. Zwar verkürzte die BBG durch vier erfolgreiche Freiwürfe noch einmal auf 74:80 (39. Minute), jedoch reichte es nicht mehr dazu, dem erfahrenen UBC-Team den Sieg streitig zu machen.
„Möglicherweise war die Aufholjagd nach dem Fehlstart zu kräftezehrend, um am Ende die nötige Intensität aufs Parkett zu legen.“, nennt Philipp Niermeier einen entscheidenden Grund für die zweite Saisonniederlage. Zudem fiel Center Florian Kröger am Anfang der zweiten Halbzeit gesundheitsbedingt aus, was auf den tiefen Positionen ein deutliches Loch erzeugte. „Münster hat im letzten Viertel sehr gut verteidigt und im entscheidenden Moment zulegen können. Das ist uns heute nicht gelungen.“, beschreibt Florian Strehl, der das Geschehen von der Bank verfolgen musste, die Schlussminuten. Somit festigen die Münsteraner ihren zweiten Tabellenplatz hinter den Westfalen Mustangs. Die BBG bleibt dank der Niederlage des TV Löhne in Herten auf dem dritten Platz. In zwei Wochen treten die Werrestädter nach einem spielfreien Wochenende beim Tabellenschlusslicht aus Kinderhaus an, ehe es in der Woche darauf in heimischer Halle gegen den direkten Konkurrenten aus Löhne geht.
Das Team: Tobias Mennecke (14 Punkte, 7/7 Freiwürfe, 1 Dreier), Philipp Niermeier (20, 0/1), Thilo Herr (24, 5/8, 1), Deniz Üyüdücü (3, 1), Sven Wunram (2) Efstathios Triantafyllidis (10, 4/6), Robin Heggemann, Florian Kröger (1, 1/2), Ao Luo, Renas Yagiz.