Duell der Biggesee Bezwinger

Phillip Humke Am Samstag kommt es zum Duell der beiden Teams, die zuletzt das Topteam aus Biggesee bezwingen konnten. Siegte Breckerfeld vor drei Wochen mit 82:73 gegen das Team aus Olpe, so legten unsere Ostwestfalen am vergangenen Wochenende mit 84:67 im Sauerland nach.
Nachdem das Team um den mehrfachen NBBL All Star Trainer Falk Möller Ende des Jahres 2014 etwas aus dem Tritt gekommen war und die letzten vier Begegnungen verlor (Borken, Haspe, Dortmund und Bielefeld), konnte man in 2015 bisher wieder zu alter Stärke zurückfinden und Siege gegen Münster, Lüdenscheid und Biggesee einfahren. Vor allem der Sieg gegen Biggesee ließ aufhorchen, da Aufbauspieler Felix Fuhrmann mit 35 Punkten eine absolute Galavorstellung ablieferte.
Am vergangenen Spieltag setzte es ersatzgeschwächt eine Niederlage gegen die Reserve der Finke Baskets. Ohne Köppen und Schäfer fehlten Möller zwei Spieler seiner Rotation, die dem Quartett der Pro A Spieler um Figge, Hübner und co nicht viel entgegensetzen konnten und eine 67:88 Niederlage in Kauf nehmen mussten. Der zuletzt sehr starke Fuhrmann wurde von den Paderbornern sehr gut kontrolliert, kam "nur" auf 11 Punkte und blieb deutlich unter seinem Saisonschnitt (19,8 Punkte).

Unterstützung erhält Fuhrmann in der Regel vom US-Amerikaner Rilwan Bakare. Der 24-jährige Power Forward komt auf 20,1 Punkte und zählt zu den besten Reboundern der Liga. Routinier Daniel Poerschke bringt den Hansestädtern viel Erfahrung aus seinen Bundesligazeiten mit und kommt auf 12,1 Punkte im Schnitt. Bakare und Fuhrmann sollten der BBG aus dem Hinspiel noch sehr gut in Erinnerung sein, erzielten beide Spieler 58 von 77 Punkten der Breckerfelder. Poerschke fehlte im Hinspiel berufsbedingt.
Ebenfalls zahlreiche Jahre Regionalligaerfahrung bringt Power Forward Burges mit. Als sechster Mann von der Bank erzielt der 1,94m große Innenspieler 8,1 Punkte. Abgerundet wird dieses Quartet von Distanzwerfer Köppen (7,7 Punkte) und Tobias Bleck, dem älteren Bruder von BBL-Profi Fabian Bleck.
Während der Saison konnte der TuS Breckerfeld personell noch einmal nachlegen. Shooting Guard Amadeus Lungwitz wechselte aus der 1.Regionalliga eine Liga tiefer. Der 1,85m große Aufbauspieler zeichnet sich vor allem durch seine Gefahr aus der Distanz aus.
Die BBG konnte am vergangenen Wochenende die aufsteigende Form und gute Trainingsarbeit bestätigen. Nach der 89:90-Niederlage im Hinspiel konnte diese Scharte ausgewetzt werden und ein 84:67-Auswärtssieg eingefahren werden. Vor allem defensiv zeigte sich das Team von Trainer Stefan Schettke sehr gut aufgelegt und hielt Biggesees Topscorer Mikhel Kurg auf 13 Punkten, sowie Spieler-Trainer Wente auf 7, dem gegen Till Neuhaus und Julian Schütz kein Punkt mehr in der zweiten Hälfte gelang. Großen Anteil am Sieg hatte erneut Nick Tomsick, der mit 22 Punkten bester Punktesammler der BBG war und zudem Kurg als Verteidiger an den Rand der Verzweifelung brachte.
Das Hinspiel gegen Breckerfeld war knapper als es das Ergebnis bei 93:77 aussagt. Nach einer Führung von neun Punkten ging es in die Halbzeit, welche die BBG anschließend auch etwas ausbauen konnte. Breckerfeld kam über Kampf und Unachtsamkeiten der Herforder bis auf sechs Punkte heran, ehe die Verteidigung intensiviert werden konnte und man Breckerfeld zu weiteren Ballverlusten zwingen konnte.
Mit Felix Fuhrmann besitzt Breckerfeld einen sehr gefährlichen Aufbauspieler, der in seinem Zug zum Korb nur schwer zu stoppen ist. In Kombination mit den beiden Innenspielern Bakare und Poerschke ein extrem starkes Trio, welches es zu kontrollieren gilt.
"Wir müssen defensiv vollkommen auf der Höhe sein, um dieses Trio in seinen Möglichkeiten zu limitieren. Offensiv wird es sehr wichtig sein, dass wir den Ball gut bewegen, falls der Gegner die Verteidigung umstellt. Ich erwarte von unserem Team wieder eine möglichst hohe Leidenschaft in diesem Spiel, um den Erfolg gegen Biggesee zu bestätigen.", gibt Schettke die Marschroute aus.

4 Köppen - SG
5 Bröckelmann -SF
6 Laufmann - SG
8 Bleck - SF
9 Schäfer - SF
10 Dukatz - SF
12 Poerschke - PC/C
15 Schladofski - PF
17 Burges - PF
24 Fuhrmann - PG
32 Bakare - PF/C
xx Lungwitz - PG/SG
COACH Falk Möller

TuS Breckerfeld