Im Rheinland ist kein Land in Sicht

Im Rheinland ist kein Land in Sicht

Herford (ha). In der 2. Basketball-Bundesliga ProB-Nord ist beim kriselnden Aufsteiger BBG Herford trotz der vollzogenen (und inzwischen vollständig ausgeschöpften) personellen Runderneuerungen kein Aufwärtstrend erkennbar – ganz im Gegenteil! Das Team von Headcoach David Bunts kam am Samstag Abend bei den Dragons Rhöndorf mit 63:108 (13:30, 19:26, 17:21, 14:31) arg unter die Räder.

Diesbezüglich taugt der neuerliche verletzungsbedingte Ausfall des litauischen Forwards Dainius Zvinklys nicht als alleinige Ausrede. Demgegenüber genügte den gastgebenden Rheinländern eine kleine, aber hochqualitative Rotation mit insgesamt nur sieben eingesetzten Spielern. Deren besten Schützen Devon Goodman (23 Punkte), Nicolas Buchholz (24) und Florian Koch (19) scorten besser als der komplette Herforder Tross. Besagtes Erfolgstrio erhielt jeweilige Nettoeinsatzzeiten von mindestens 31 Minuten, wobei Buchholz mit sieben Dreiern zum überragenden Fernschützen auf dem Parkett avancierte.

Bei den zu zehnt angereisten Werrestädtern blieb Nachwuchskraft Aaron Kreuz vollständig auf der Bank. Mit knapp 36 Zeigerumdrehungen erhielt Shawn Tyrell Gulley die höchste Einsatzzeit, in welcher er teamintern auch am besten scorte. Letztlich langte es für die BBG nur zu zwei anfänglichen Führungen von 4:2 und 5:4. Danach brachte Fil-more Beck (5.) seine Farben beim 8:12 auf Tuchfühlung, bevor es erstmals zweistellig (10:21) in Schieflage ging und sich in den letzten drei Minuten des Anfangsviertels der Leistungsabfall forcierte. Bereits zur Halbzeit (32:56) zeichnete sich die siebte Auswärtspleite vorzeitig ab.

Zwar stabilisierte sich Herford im knapp unterlegenen dritten Viertel, jedoch blieb der Rückstand konstant über 20 Punkte. Im aus Gästesicht enttäuschenden Schlussviertel summierten sich die Unzulänglichkeiten, was sich auch im Reboundverhältnis (24:43) auswirkte.

„Das war eine Katastrophe. Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben uns zu viele Fehler geleistet“, stellte David Bunts fest.

BBG Herford: Alban (5), Winck (8), Svinger, Kreuz, Linde, Gulley (16), Mello-Klein (13), Volkus (8), Beck (10), Klesper (3)