Erster Heimsieg muss gegen Schwelm her

Erster Heimsieg muss gegen Schwelm her

Am kommenden Spieltag muss unsere BBG gegen die EN Baskets Schwelm den ersten Heimsieg einfahren, wenn man den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht verlieren möchte. Mit einer Zwischenbilanz von einem Sieg und sechs Niederlagen ist unser Team auf dem vorletzten Platz. Kleines Trostpflaster: Das würde zum Erreichen des Klassenerhalts genügen. Der Gegner aus dem Ruhrgebiet hatte zuletzt ein spielfreies Wochenende und ist im Zwischentableau auf dem achten Platz, was gerade noch für die Teilnahme an den Playoffs reichen würde.

Die beiden vorangegangenen Spiele konnte Schwelm für sich entscheiden. Mit 96:81 gewann man im Köln, ein 103:85 Heimsieg gegen Wedel stand davor zubuche. Insofern zeigte die Formkurve zuletzt durchaus nach oben. Großen Anteil an den Erfolgen hatte der US-Amerikaner Calvin Oldham, der bislang noch nicht übermäßig konstant offensiv abliefert, die letzten Spiele mit 20 Punkten gegen Wedel und 15 Punkten gegen Köln sehr stark spielte. Ebenfalls gefährlich sind der erfahrene Chris Frazier (12,1 PPG) und der Norweger Johan Flaa (7,7 PPG, 22 Zähler gegen Köln). 

Unsere Mannschaft konnte in den letzten Wochen auch dank der Nachverpflichtung von Shawn Gulley die Leistung merklich steigern. Zwar unterlag man beim Tabellenführer BSW Sixers am Ende deutlich, spielte aber personell deutlich dezimiert eine Halbzeit mehr als nur mit und führte vor dem Pausentee zweistellig. Dennoch muss Coach David Bunts weiter an der Konstanz arbeiten. Nur mit einer konzentrierten Leistung über 40 Minuten kann der Traum vom Heimsieg gegen Schwelm Realität werden. 

„Ich freue mich sehr darüber, dass mein Team in den letzten Wochen einen Schritt nach vorne machen konnte. Wir zeigen in Phasen jetzt, zu was wir eigentlich fähig sind. Leider haben wir uns bei den Sixers nicht belohnt und mit einer schwachen zweiten Halbzeit den zweiten Sieg in Serie verpasst. Nun ist es Zeit, unseren eigenen Fans Zuhause einen Sieg zu schenken.“, sagt der ehrgeizige David Bunts.