Einbruch folgt in Halbzeit zwei

Einbruch folgt in Halbzeit zwei

Sandersdorf (ha). Für den Basketball-Drittligisten BBG Herford blieben die gestrigen Spekulationen auf den zweiten Auswärtssieg in Serie unerfüllt. Trotz einer vielversprechenden zweistelligen Pausenführung verlor der Aufsteiger in Sachsen-Anhalt beim neuen Tabellenführer BSW Sixers letztlich klar mit 69:87 (26:17, 18:14, 16:35, 9:21).

„Wir haben eine gute erste Halbzeit geboten, lagen sogar teilweise schon mit 13 Punkten vorn. Leider konnten wir diese Qualität nicht konservieren. Letztlich reichen 20 gute Minuten nicht aus, um in dieser Liga zu gewinnen“, ana-lysierte BBG-Headcoach David Bunts. Insbesondere erfuhren die Hoffnungen auf den großen Coup zu Beginn des dritten Viertels einen herben Dämpfer, als der bis dato 18 Zähler markierende US-Ame-rikaner Lavon Hightower auf-grund seines fünften persönlichen Fouls vorzeitig ausschied.

Da zudem Center Jan Brinkmann, Guard Piet Niehus und Small Forward Leo Alban verletzungsbedingt fehlten und Power Forward Vaidotas Volkus aufgrund einer Coronainfektion nicht einsatzfähig war, setzte Bunts auf eine kleine Ro-tation mit nur acht Akteuren, wobei ergänzend auch Jugendspieler Aaron Kreuz einige Einsatzsekunden erhielt. In der ersten Hälfte setzten seine Schützlinge die Vorgaben bestens um, nach dem Seitenwechsel fiel das Konstrukt je-doch insbesondere nach der Hightower-Hinausstellung wie ein Kartenhaus zusammen. „Wir hatten zu viele Ballverluste, zu wenig Freiwürfe verwandelt und zu wenig Rebounds geholt“, klagte David Bunts über die schlechte Vor-stellung seiner Schützlinge in Halbzeit zwei.

Gute Noten attestierte der Herforder Trainer seiner Neuerwerbung Shawn Tyrell Gulley, der mit 24 erzielten Punkten teamübergreifend bester Schütze auf dem Parkett, darüber hinaus mit neun Rebounds auch zweikampfstärkster Hansestädter war. Die Sixers überzeugten mannschaftlich mit fünf zweistellig treffenden Schützen.

BBG Herford: Hightower (18), Winck (5), Svinger, Kreuz, Zemhoute (7), Gulley (24), Galiano, Zvinklys (15), Klesper