BBG will Schwung zu den BSW Sixers mitnehmen

BBG will Schwung zu den BSW Sixers mitnehmen

Das neu gewonnen Selbstvertrauen durch den historischen ersten Sieg in der Barmer 2. Basketball Bundesliga Pro B in Wolmirstedt will die BBG Herford am kommenden Wochenende unbedingt auf die weite Reise nach Sandersdorf mitnehmen, um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle herzustellen.

Der nächste Gegner ist der Mannschaft um die Kapitäne Vaidotas Volkus und Omar Zemhoute bereits besser bekannt als viele andere Teams, denn beim Bundesliga-Turnier in Herford spielte man im Spiel um Platz drei gegeneinander. Damals behielten unsere Jungs mit 81:72 die Oberhand, allerdings waren beide Mannschaften nicht komplett.

Aufgrund der tabellarischen Ausgangslage, die BSW Sixers haben bisher erst ein Spiel abgegeben und sind auf Platz zwei der Tabelle, wird das Team von David Bunts wieder nur die Rolle als Außenseiter haben. Wer das Spiel gegen Wolmirstedt gesehen hat weiß allerdings auch, dass die BBG in dieser Konstellation durchaus auftrumpfen kann.

Beim Gastgeber überzeugen bislang vor allem die starken ausländischen Spielern Nicholas (14,2 Punkte pro Spiel, 11,2 Rebounds), Kovacevic (17 Punkte pro Spiel) und Kilps (18,5 Punkte pro Spiel). Dieses Trio stellt bislang die gegnerische Defense regelmäßig vor große Probleme. Unterstützung erhalten die drei offensiv von Marco Rahn, der 13 Punkte im Schnitt auflegt und auch beim Bundesliga-Turnier die BBG mit seiner Vielseitigkeit ordentlich ärgern konnte. Als Team glänzt man bisher mit 11 Steals pro Spiel, was Platz zwei in der Nordstaffel bedeutet.

Die BBG muss die hohe Intensität aus der Verteidigung und beim Rebounding mitnehmen, wenn man eine Chance auf den zweiten Auswärtssieg haben möchte. Nachdem in den ersten Spielen der Zugriff in der Defense und beim Ausblocken oft fehlte, platzte der Knoten in Wolmirstedt nun. Hinter dem Einsatz der zuletzt verletzten Piet Niehus und Leo Alban steht weiterhin ein Fragezeichen.

„Auch wenn die Sixers gerade einen Lauf haben, glaube ich an mein Team. Wenn wir es schaffen, über 40 Minuten konzentriert zu verteidigen, können wir den Sieg mitnehmen“, so ein optimistischer David Bunts.