Dienstältester Herforder verlängert Vertrag

Dienstältester Herforder verlängert Vertrag

Nachdem mit Philipp Svinger bereits ein langjährig verdienter Spieler seinen Vertrag in Herford verlängert hat, zieht mit Jan Brinkmann der einzige Teamkollege nach, der ihn in Sachen Vereinstreue noch toppen konnte. Mittlerweile die sechste Saison wird Brink in der Pro B für die BBG spielen.

Dabei ist das neue sportliche Level für ihn Neuland und gleichzeitig hoffentlich auch gewissermaßen ein Neuanfang. In der abgelaufenen Spielzeit hatte Jan nämlich ziemliches Verletzungspech und verpasste aufgrund unterschiedlicher gesundheitlicher Probleme gleich mehrere Spiele. Trotzdem ließ er seine Klasse oftmals aufblitzen und überzeugte vor allem mit seinem schlafwandlerisch-sicherem Mitteldistanzwurf. 7,8 Punkte pro Spiel und 3,2 Rebounds griff Brink in der Hauptrunde durchschnittlich ab.

Mit knapp zwei Metern Körpergröße wird er auch in der neuen Liga von seiner starken Physis profitieren und sich für die BBG heißen Duellen unter den Körben stellen.

Bemerkenswert neben seinen sportlichen Leistungen ist auch der Aufwand, den Brink betreibt, um für Herford auf Korbjagd zu gehen: Jedes Training reist er aus Rheda-Wiedenbrück an und verbringt somit fast so viel Zeit pro Abend im Auto wie in der Halle. Chapeau! Gleichzeitig bemerkenswert ist die Tatsache, dass der neue Vertrag mit Brink direkt wieder für zwei Saisons vereinbart wurde. Im schnelllebigen Geschäft des Basketballs eine Seltenheit.

Trainer David Bunts ist überzeugt von seinem Big Man: „Jan wird auch in der Pro B eine wichtige Rolle für uns spielen. Sein guter Wurf stellt jeden Gegenspieler auf den großen Positionen vor gravierende Probleme und zieht das Spiel offensiv für uns in die Breite.“

„Ich bin total heiß auf die Challenge Pro B und hoffe, dass wir uns in der neuen Liga gut präsentieren werden“, so Brink selbst.