Piet Niehus geht mit in die ProB

Piet Niehus geht mit in die ProB

Mit dem 1,88 Meter großen Piet Niehus verlängert einer der Leistungsträger der Aufstiegssaison seinen Vertrag, um auch in der nächsthöheren Spielklasse mit der BBG erfolgreich zu sein.

Dabei musste Piet seine Rolle im Team neben den beiden gesetzten starken Guards Omar Zemhoute und Ole Wendt zunächst finden. Nach einer Phase des Kennenlernens ergänzten sich die drei jedoch hervorragend und Piet war vor allem zur Stelle, als Ole verletzungsbedingt einige Spiele pausierte. Sein vermutlich stärkstes Spiel lieferte er beim fulminanten 105:55 Auswärtssieg beim Deutzer TV ab. 23 Punkte bei einer starken Trefferquote von über 60%, inklusive fünf getroffenen Dreiern, 4 Assists und 5 Steals steuerte er zum sensationell deutlichen Erfolg bei.

Aber auch in anderen Partien zeigte das Nordlicht seine Klasse und beendete die Hauptrunde mit starken 11,9 Punkten pro Spiel. In den Playoffs wurde er von Verletzungsproblemen etwas ausgebremst und konnte deshalb nicht sein volles Potential abrufen, was ihm schon Motivation für die kommende Saison geliefert hat: „Ich bin wieder top fit und möchte in der Pro B sofort mehr Verantwortung im Team übernehmen. Im Sommer arbeite ich fleißig in der Halle an meinem Spiel, um mir eine entsprechende Rolle zu erarbeiten.“

Neben seiner starken sportlichen Leistung engagiert sich Piet auch im Verein, indem er Schul AGs für die BBG anleitet. Das gefällt auch Geschäftsführer Jürgen Berger: „Piet ist auf dem Spielfeld manchmal ein Hitzkopf, aber grundsätzlich ein sehr lieber junger Mann. Wir freuen uns, dass er sich auf und neben dem Spielfeld so engagiert zeigt und uns weiterhin erhalten bleibt.“