Herren 2: Erfolgreicher Jahresabschluss

Herren 2: Erfolgreicher Jahresabschluss

Die BBG2 gewann das Nachbarschaftsduell gegen den BC Leopoldshöhe mit 76:69 (21:14/16:15/22:19/17:21).

Mit einer weißen Weste retteten sich die Schützlinge von Coach Lukas Manske am Samstag in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Das dritte Spiel binnen sieben Tagen stand an und zu Gast war das Team aus Leopoldshöhe. Die lippischen Nachbarn hatten am letzten Wochenende das Team aus Waltrop eindrucksvoll geschlagen und witterten ihre Chance, Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Hochmotiviert waren auch die Herforder, die das Kalenderjahr ungeschlagen beenden wollten.

Spannung lag also in der Luft. Gleich zu Beginn der Partie bot sich den Zuschauern ein abwechslungsreiches Spiel. Nach einer kleinen Schwächephase kam die BBG ins Rollen und konnte sich eine 7 Punkte-Führung herausspielen. Besonders Christoph Steffen stellte zu Anfang die gegnerische Defensive vor viele Probleme. Im zweiten Viertel sorgte vor allem Niklas Müller für Zählbares. Auch Mike Pfaffenbach und Timo Wunram konnten zweistellig punkten und kompensierten so die fehlenden Treffer von Thilo Herr, der privat verhindern war.

In der zweiten Halbzeit hatten die Werrestädter mit den Nachwirkungen der „englischen Woche“ zu kämpfen. Zeitweise war deutlich, dass die Kräfte schwanden und nicht jede Aktion mit dem nötigen Fokus zuende gespielt wurde. In dieser Zeit nahm Leopoldshöhe das Zepter in die Hand und verkürzte im letzten Viertel auf zwischenzeitlich 4 Punkte. Ein Führungswechsel konnte die BBG jedoch abwenden und rettete sich mit einer 7 Punkte-Führung über die Zeit.

„Heute haben wir das Jahr perfekt abgeschlossen. 3 Siege aus 3 schwierigen Spielen binnen einer Woche, das geht an die Substanz. Wir werden die nächste Trainingseinheit erstmal aussetzen und danach wieder angreifen!“, resümierte Coach Lukas Manske.