Herren 2: Big Point im Aufstiegsrennen

70:65-Auswärtssieg in Kinderhaus (18:20/11:14/26:14/17:12)

Mit einem Sieg beim SC Westfalia Kinderhaus hat die zweite Mannschaft der BBG einen Big Point gesammelt und den zweiten Tabellenplatz gefestigt.
 
Die BBG 2 hat das erste Auswärtsspiel nach der Winterpause in einem kampfbetonten Spiel mit 70:65 für sich entscheiden können. Obwohl die Mannschaft um Trainer Lukas Manske nur zwei Mal nach dem Jahreswechsel trainieren konnte, stimmten am vergangenen Samstag sowohl die Einstellung als auch die Leistung des Teams. Ein solider Auftritt war der Grundstein für den Sieg im Topspiel des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten. Aber nicht nur der Erfolg gegen Westfalia Kinderhaus wurde gefeiert, ein bekanntes Gesicht aus alten Löhner Zeiten konnte in der Winterpause überzeugt werden, sich der Mannschaft anzuschließen. Power Forward Niklas Müller ist der Neue im Team der BBG und steuerte am Samstag seine ersten acht Punkte bei. „Niklas hat jahrelange Oberliga-Erfahrung. Mit seiner Physis und Stärke ist er für uns eine richtige Verstärkung und gerade jetzt können wird ihn sehr gut gebrauchen“, so Lukas Manske.
 
Diese Aussage des Coachs bezieht sich auf die aktuell schlechte Lage auf den großen Positionen. Die BBG-Reserve hat einen Personalmangel bei den Centerspielern, weil Max Brackmann und Luke Westerwelle immer häufiger in der ersten Mannschaft aushelfen und Robert Pelichowski verletzungsbedingt mindestens noch vier Wochen ausfallen wird. Zu allem Übel ist Timo Wunram am Samstag umgeknickt und es ist fraglich, ob er nächste Woche einsatzbereit ist. Somit kommt die Verstärkung wie gerufen.
 
Gegen Kinderhaus stimmte die Mannschaftsleistung und vor allem in der Defensive konnte man überzeugen. Allen voran Mike Pfaffenbach und Dean Thomas verteidigten herausragend, sodass das Angriffsspiel des Gegners nicht ins Rollen kam. Die Gastgeber konnten in eigener Halle bei 65 Punkten gehalten werden und so rächte es sich nicht, dass die Freiwurfquote der BBG unter 60 % blieb. Einen Höhepunkt gab es noch kurz vor dem Ende zu bejubeln, als Kevin Kinder 10 Sekunden vor Spielschluss den Korblegerversuch des Gegners spektakulär gegen das Brett blockte und damit den Sieg sicherte.
 
Am nächsten Samstag erwartet die BBG dann zuhause den nächsten starken Gegner aus Münster. Anpfiff ist um17:00 Uhr.
 
Es spielten: Herr (15 Punkte/ 0 Dreier), Thomas (5), Neuber (2), Müller (8), Strehl (10/1), Pfaffenbach (7), Wein 15/2), Wunram (2), Bunte, Kinder (7).