Erste Auswärtsniederlage für Herfords Oberligateam

BBGH2 Hertener Löwen 2 – BBG Herford 2  78:74 (44:36)
Das erste Auswärtswochenende des neuen Jahres bescherte der Herforder Zweitvertretung zugleich die erste Auswärtssaisonniederlage. In einem umkämpften Spiel hatten die Gastgeber aus Herten die Nase letztlich nicht unverdient knapp vorn.
In der ersten Halbzeit ergab sich ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen Führungswechseln. Erst zum Ende des zweiten Spielabschnitts gelang es den Gastgebern aus Herten, sich eine kleine 8-Punkte-Führung zu erspielen. Direkt nach Wiederanpfiff erzielten die Löwen mit einem Dreier beim 47:36 die höchste Führung des Spiels. Dennoch sollte das dritte Viertel die stärkste Phase der Herforder werden. Punkt um Punkt kämpfte sich die BBG-Mannschaft an das junge Hertener Team heran, wobei drei Dreipunktewürfe und 9 von 10 Freiwürfen ihr Ziel fanden. So hatten sich die Gäste zu Beginn des Schlussviertels die Führung beim 64:62 zurückerkämpft. Im Schlussabschnitt zollten die Werrestädter jedoch schließlich Tribut für die anstrengende Aufholjagd. Vermeintlich einfache Korbleger wurden vergeben und es kam zunehmend zu einfachen Ballverlusten. Beim Stand von 71:75 aus Herforder Sicht hatten die Gäste in der 39. Minute mit zwei Freiwürfen die Chance, noch einmal auf zwei Zähler zu verkürzen. Da jedoch beide Versuche vergeben wurden und Herten im Anschluss traf, blieb das Happy End am Ende aus.

Als Grund für die knappe Niederlage nennt Trainer Ismael de Juan viele Kleinigkeiten. „Immer wenn wir einen Lauf hatten, haben wir im Anschluss durch unglückliche Ballverluste den Faden wieder verloren. Hinzu kommt eine ungewohnt schlechte Wurfquote von außerhalb der Zone.“ Flügelspieler Florian Strehl stimmt selbstkritisch zu: „ Von den Flügeln kam heute allgemein zu wenig. Die Center haben uns mit 46 von 74 Punkten fast alleine im Spiel gehalten.“ Allen voran Igor Brokop stellte eindrucksvoll mit 21 Punkten und starker Reboundpräsenz seinen Wert für das Herforder Team unter Beweis.
Am nächsten Wochenende hat die Mannschaft der BBG den wiedererstarkten BC Leopoldshöhe zu Gast. Nach einem knappen Hinspielsieg erwartet die Herforder erneut eine spannende Begegnung. Um diese erfolgreich abschließen zu können, dürfte jedoch eine Leistungssteigerung, gerade im Defensivverhalten, von Nöten sein.
Das Team: Thilo Herr (8 Punkte, 1/2 Freiwürfe, 1 Dreier), Philipp Niermeier (17, 3/4), Tobias Mennecke (9, 3), Deniz Üyüdücü, Igor Brokop (21, 5/7) Efstathios Triantafyllidis (2), Robin Heggemann (8, 2/2), Florian Strehl (5, 3/4), Ao Luo (4, 2/2).