Zweite startet mit Sieg in die neue Saison

 BBGH2

Im ersten Heimspiel gelang der Herforder Reserve ein klarer Sieg in eigener Halle gegen den Aufsteiger FC Schalke 04 2.
Gleich zum Saisonauftakt musste die Herforder Regionalligareserve den Ausfall von fünf Spielern hinnehmen, so dass mit Maik Pfaffenbach und Timo Wunram zwei Akteure aus der dritten Mannschaft aushelfen mussten. Da der Gegner ein komplett Unbekannter für das Team von Ismael de Juan war, wusste man nicht, worauf man sich einzustellen hatte. Klar war aber, dass man trotz der vielen Ausfälle einen Heimsieg gegen den Aufsteiger landen wollte.
Das erste Viertel war zunächst von vielen Führungswechseln geprägt, ehe sich der Gastgeber bis zur zehnten Minute einen kleinen Vorsprung von 19:13 erarbeiten konnte. Dieser wurde am Anfang des zweiten Viertels auf 24:15 ausgebaut, jedoch wussten die Gelsenkirchener zu kontern und kamen bis zur 17. Minute bis auf einen Zähler an die Herforder heran (26:25). Thilo Herr und Tobias Mennecke sorgten nun durch jeweils vier Punkte dafür, dass die BBG mit einem kleinen Polster von sieben Punkten in die Halbzeitpause ging. Im dritten Viertel zeigte der Gastgeber seine stärkste Phase in der Defensive. Es wurde gut gegen den ballführenden Spieler verteidigt und trotz körperlicher Unter¬legenheit stark gereboundet. Bis zur 29. Minute gewährten die Herforder den Gästen nur fünf Punkte bei eigenen 18 Treffern, woraus eine 52:32 Führung resultierte. Drei Punkte vor und zwei nach der Viertelpause ließen die Schalker noch einmal in Schlagdistanz (52:37) kommen, der Sieg geriet jedoch Dank eines anschließenden 14:2-Laufs der BBG nicht mehr in Gefahr.

Grund für den hohen Sieg war letztendlich eine geschlossene Teamleistung, vor allem in der zweiten Halbzeit sowie die individuelle Überlegenheit der BBG-Akteure. Eine starke Vorstellung zeigte der erstmalig in einem Meisterschaftsspiel eingesetzte Jugendspieler Domantas Skucas, der mit einer guten Verteidi¬gungsleistung und mutigen Aktionen in der Offensive überzeugte. Ein großer Dank geht an die beiden Spieler aus der Dritten, die mit guten Leistungen für die Entlastung der Stammkräfte sorgten.
Nächster Gegner am jetzigen Freitag ist das Team des ATV Haltern, welches seinen Saisonauftakt in Leopoldshöhe nur knapp verlor. Hier will das Team von Ismael de Juan an die letzte Saison anknüpfen, als es am letzten Spieltag in Haltern eine der besten Saisonleistungen überhaupt bot.
Das Team: Tobias Mennecke (22 Punkte, 6/8 Freiwürfe, 2 Dreier), Philipp Niermeier (21, 3/3), Thilo Herr (13, 5/6), Renas Yagiz (1, 1/2), Robin Heggemann (2), Sven Wunram (2) Efstathios Triantafyllidis (5, 1), Domantas Skucas (5, 3/4), Maik Pfaffenbach (2), Timo Wunram (2).