Wichtiges Rückspiel in Itzehoe

Wichtiges Rückspiel in Itzehoe

Die Rückrunde in der Barmer 2. Basketball Bundesliga Pro B beginnt für die BBG Herford direkt mit einer ganz wichtigen Begegnung: Es geht gegen die Itzehoe Eagles, die im Weihnachtsspiel am 23. Dezember daheim an der Werre besiegt werden konnten und nun Tabellenletzter sind.

Im Hinspiel setzte sich unser Team verdientermaßen mit 124:98 durch und wurde vor allem von einem offensiv überragenden Luca Michels mit seiner grandiosen 40-Punkte-Vorstellung getragen. Durch den so wichtigen Erfolg konnte die Tabellenposition vorübergehend gefestigt werden. Aufgrund von Siegen der Konkurrenz aus Ibbenbüren und Bernau war der Heimsieg aber auch bitter nötig, um nicht selbst ans Ende der Tabelle zu rutschen.

Am kommenden Samstag besteht nun die Chance, den Vorsprung auf die Abstiegsplätze ein bisschen auszubauen. Itzehoe wurde im Hinspiel vor allem durch ihren Italiener Dominick Oliveri getragen. Der zwei Meter große Center kam auf 29 Punkte und 18 Rebounds (beides Saisonbestwerte) und stellte die BBG-Verteidigung ein ums andere Mal vor große Probleme. Auch der Ex-Herforder Filmore Beck kam, trotz intensiver Defense von Julius Stahl, auf 24 Zähler. Die Kontrolle dieser beiden Spieler wird auch am Samstag von wesentlicher Bedeutung sein, um die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern.

„Über vier Siege nach der Hinrunde hätten wir uns letzte Saison noch gefreut. Wir haben uns dieses Jahr zwar merklich gesteigert, die Liga ist jetzt aber deutlich ausgeglichener. Insofern ist die Partie in Itzehoe direkt ein ganz bedeutsames Spiel für uns“, stellt Geschäftsführer Jürgen Berger die Bedeutung nochmal heraus.