Tristan Göbel, ein weiteres Talent für die BBG

Tristan Göbel, ein weiteres Talent für die BBG

Langsam aber sicher nimmt der Kader unserer BBG Herford für die kommende Saison ernsthaft Konturen an: Mit Tristan Göbel stellen die Verantwortlichen bereits den fünften Neuzugang vor. Genau wie sein neuer Teamkollege Lars Brodisch spielte der 1,91 Meter große Flügelspieler in der letzten Spielzeit noch in der U19 Bundesliga.
Für die ROTH Energie BBA Gießen 46ers erzielte Tristan dort knapp 10 Punkte pro Partie und sicherte sich jeweils gut zwei Rebounds und Steals. Parallel dazu spielte er auch in der 1. Regionalliga für die Basketball Akademie der Gießen 46ers. Dort lieferte er ähnliche Statistiken wie in der NBBL ab, kam auf 8,5 Punkte und 3 Rebounds im Schnitt.
In Herford möchte der 19-Jährige seine nächsten sportlichen Schritte machen. Um ihm eine ideale Entwicklung zu ermöglichen wird Tristan auch bei der zweiten Mannschaft der BBG trainieren und je nach Terminkalender auch Spiele bestreiten. Durch diese Zusammenarbeit zwischen Erst- und Zweitvertretung soll er gleichzeitig den hohen Wettkampfdruck in der Barmer 2. Basketball Bundesliga Pro B noch besser kennenlernen, aber auch nach Möglichkeit in der 2. Regionalliga als Führungsspieler agieren.
Tristan blickt gespannt auf die neue Herausforderung: „Vorletzte Saison stand ich bereits bei Gießen in der Barmer 2. Basketball Bundesliga Pro B im Kader, habe dort allerdings nur vier Kurzeinsätze gehabt. Mit dem zusätzlichen Jahr Erfahrung und der vielen gesammelten Spielpraxis möchte ich jetzt zeigen, dass ich mich verbessert habe und auch in der ersten Mannschaft einiges zum Teamerfolg beisteuern kann.“
„Tristan passt genau in unser neues Konzept: Er ist jung und möchte sich weiterentwickeln. Diese Ausrichtung hatten wir uns für das neue Team vorgestellt und setzen bei der Auswahl zukünftiger Spieler vermehrt auf Talente, die sich hoffentlich bei uns in der Liga durchsetzen“, freut sich auch BBG-Geschäftsführer Jürgen Berger.