BBG verpflichtet erfahrenen Flügelspieler Braimoh

BBG verpflichtet erfahrenen Flügelspieler Braimoh

Der Kader der BBG Herford für die ProB Saison nimmt Formen an: Auch die Tinte unter dem Vertrag des zweitligaerfahrenen Dion Braimoh ist mittlerweile getrocknet. Mit seinem Alter von nur 23 Jahren ist Dion immer noch sehr jung, aber trotzdem schon ein extrem erfahrener Basketballspieler.

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga spielte er bereits für die Cuxhaven Baskets (Saison 2017/18), die wiha Panthers Schwenningen (Saison 2018/19) und zuletzt (2021/22) bei den WHITE WINGS Hanau. In der Zwischenzeit lief er für die MTB Baskets Hannover in der 1. Regionalliga Nord auf.

Nachdem er bei seinen vorherigen Teams zumeist in der Rotation etwas weiter hinten angesiedelt war, schaffte Dion bei Hanau nun den endgültigen Durchbruch. Auf die Saison gesehen kam er in der Spielzeit 2021/22 auf 9,2 Punkte pro Partie und stand knapp 20 Minuten am Abend auf dem Parkett. Mit der Mannschaft schaffte er es sogar in die Playoffs, wo dann aber in der ersten Runde gegen die WWU Baskets Münster die Saison beendet war.

Bei der BBG möchte Dion nun den nächsten Schritt machen und sich in der ProB weiter etablieren. „In Herford will ich mich zu einem Leistungsträger entwickeln und noch mehr Verantwortung übernehmen, als ich das letzte Saison bereits getan habe. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mir einen guten Eindruck vermittelt und ich glaube, dass wir ein starkes Team sein werden“, so Dion zu seiner Entscheidung.

Coach David Bunts ist froh, dass der 1,92 Meter große Flügelspieler nach Ostwestfalen kommt: „Mit Dion bekommen wir einen Spieler, der schon viel Erfahrungen in der ProB vorzuweisen hat. Als guter Dreierschütze wird es das Feld für uns breitmachen und Räume schaffen, weil der Gegner ihn nicht an der Linie stehen lassen darf.“

Dion unterzeichnete einen Einjahresvertrag und wird mit der Rückennummer 2 für die BBG auflaufen.