BBG behält im ersten Finalspiel die Oberhand

BBG behält im ersten Finalspiel die Oberhand

Nach hartem Kampf konnte sich die erste Herrenmannschaft der BBG gegen den BSV Wulfen mit 91:76 (22:18, 18:23, 27:22, 24:13) behaupten. Dabei war die Partie lange Zeit völlig offen.

Auf Seiten der Herforder startete vor allem das Duo Omar Zemhoute (15 Punkte, 9 Assists) und Dainius Zvinklys (20 Punkte, 11 Rebounds) gut in die Begegnung, während die Offensive der Gäste von Michael Haucke (16 Punkte, 12 Rebounds) und US-Amerikaner Bryan Allen getragen wurde. Im ersten Viertel erlaubte man den von ihren zirka 100 angereisten Fans unterstützen Gästen zu viele Offensivrebounds, was zu zahlreichen zweiten Chancen führte. Dennoch ging die BBG mit einer knappen 22:18 Führung in den nächsten Abschnitt. Wulfen war in dieser Phase besser im Spiel und konnte sich vor allem auf den Amerikaner Allen (20 Punkte, 8 Rebounds) verlassen, welcher einige schwierige Würfe traf und viel Verantwortung übernahm. Da auf Seiten der Herforder die Distanzwürfe nicht gut fielen und man den Drive zum Korb selten erfolgreich suchte, gingen die Gäste mit einer knappen 41:40 Führung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wurde der offene Schlagabtausch zunächst fortgesetzt und die Führung wechselte hin und her. Die Mannen von David Bunts schafften es allerdings in der Folge besser, den Ball laufenzulassen und trafen in Person von Dzemal Taletovic einige offene Dreipunktwürfe. Zum Ende des Viertels konnte sich eine halbwegs solide Führung erarbeitet werden. Das Zwischenergebnis nach drei Abschnitten ließ beim Stand von 67:62 allerdings noch genug Spannung zu.

Angefeuert von den vielen anwesenden ostwestfälischen Basketballfans war es im Schlussviertel dann Ole Wendt (17 Punkte, 7 Assists), der wichtige schwere Würfe verwandeln konnte. Auch Ferdinand Kleber steuerte in der vorentscheidenden Phase einen ganz wichtigen Dreier beisteuern, um die Führung auszubauen. Aufgrund eines starken Schlussspurts lautete das Endergebnis 91:76, was jedoch deutlicher ausfällt als der Spielverlauf es vermuten ließe.

Coach David Bunts zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wulfen hat uns einen echten Fight geliefert. Zum Glück haben wir den Ball in der zweiten Halbzeit besser laufen lassen, was die 27 Assists meines Teams klar zeigen.“