Playoff-Auftakt gegen die HammStars

Playoff-Auftakt gegen die HammStars

In der besten Saison seit Gründung des Vereins ist es der Mannschaft um Headcoach David Bunts gelungen, als Tabellenführer aus der regulären Spielzeit zu gehen. Nun gilt es, die gezeigte Leistung in den erstmals durchgeführten Playoffs der ersten Regionalliga West zu bestätigen und das Auftaktspiel gegen die TuS 59 HammStars zu gewinnen.

Auf dem Papier wirkt die Ausgangslage für unser Team entspannt: Mit einer Bilanz von 14 Siegen und 12 Niederlagen rangieren die Gäste des heutigen Abends auf Rang acht der Tabelle und belegen somit den letzten möglichen Platz für die Teilnahme der Playoffs. Unterschätzen darf man die HammStars jedoch keinesfalls, zumal ihre Saisonbilanz deckungsgleich mit den Plätzen 5-7 ist. Hinzu kommt, dass die reguläre Spielzeit für den Rhythmus und das Selbstbewusstsein enorm wichtig ist, in den Playoffs jedoch eine „0:0“-Bilanz am Anfang jeder Runde steht. Ein Ausrutscher, ein schlechter Abend, einmal das fehlende des Momentum - und schon findet sich eine Mannschaft mit dem Rücken zur Wand wieder. Und die HammStars haben einiges an Momentum im Gepäck. Nach einem eher holprigen Saisonstart und einigen personellen Änderungen durch Headcoach Ivan Rosic kamen sie jedoch immer besser in den eigenen Rhythmus und konnten gegen Ende der Saison den ein oder anderen Mitfavoriten im Kampf um die Playoffs ärgern. Angeführt wird die Mannschaft von Aufbauspieler Till Hornscheidt, welcher aktuell 17,6 Punkte pro Partie erzielt. Sein Wurf von jenseits der Dreipunktlinie in Kombination mit seinem schnellen Zug zum Korb und einem guten Auge für die Mitspieler machen ihn zu einer echten Gefahr für jede Verteidigung. Neben Hornscheidt kann Headcoach Rosic auf den Veteran Faton Jetullahi zurückgreifen, welcher ebenso wie Joshua Boutte im Durchschnitt 17,0 Punkte pro Partie auflegt (Boutte sogar 17,9). Und auch die Ergänzungsspieler wie Mihail Tanev (17,2 Punkte pro Partie) und Mario Petric (13,9 Punkte pro Spiel) sind durchaus potente Waffen im offensiven Arsenal unseres heutigen Gegners.

Aus der Sicht von Headcoach David Bunts sind all diese Zahlen und Werte natürlich von Bedeutung, in erster Linie freut er sich jedoch über das langsam kleiner werdende Lazarett seines Kaders. Die Spielpause konnte gut genutzt werden, wodurch sich wichtige Schlüsselspieler wie Ole Wendt, Dainius Zvinklys und Juhwan Harris-Dyson erholen konnten. Und auch die verletzten Filip Serwatka und Vaidotas Volkus werden womöglich bereits wieder einsatzbereit sein; Letzterer trainiert seit einigen Wochen wieder locker mit. Fraglich hingegen ist, ob Aufbauspieler Omar Zemhoute rechtzeitig von seiner Covid19-Infektion genesen und entsprechend in einer Verfassung sein wird, welche ihm das Spielen erlaubt. Besser sieht es hingegen bei Innenspieler Jan Brinkmann aus, der nach kurzer Verletzungspause die Spielpause zum Auftrainieren nutzen konnte.

„Es wird ein spannendes Spiel, denn in den Playoffs weißt du nie, was passieren wird. Ich freue mich aber sehr darauf, Teil des womöglich besten Teams in der Vereinsgeschichte zu sein und wir haben uns in den letzten Wochen intensiv auf die HammStars vorbereitet. Trotzdem müssen wir vorsichtig sein, denn wir haben die Spiele in der regulären Saison zwar deutlich gewonnen, aber heute Abend ist das nichts wert.“, mahnt Headcoach Bunts zur Vorsicht.