Herren1 bleiben auch gegen Leverkusen Zuhause ungeschlagen

Herren1 bleiben auch gegen Leverkusen Zuhause ungeschlagen

Am letzten Spieltag setzte sich unsere erste Mannschaft mit 104:54 (27:13/28:14/30:7/19:20) gegen TSV Bayer 04 Leverkusen 2 durch und bleibt damit in eigener Halle auch am 12. Spieltag der ersten Regionalliga West ungeschlagen.

Vor der Partie waren viele Fans und Freunde des Vereins gespannt auf die Partie gegen die Gäste, denn mit Leverkusen kam ein nominelles Top-Team der Liga in die BBG-Arena. Doch von Beginn an brachte unser Team die Leverkusener unter Druck und forcierte viele einfache Punkte durch ihr schnelles Spiel. Vor allem aus dem Schnellangriff heraus setzte die Mannschaft von Headcoach David Bunts immer wieder Akzente und erspielte sich in Überzahlsituationen entscheidende Vorteile. Durch den so entstandenen Rhythmus kam auch Scharfschütze Dzemal Taletovic (15 Punkte) schnell in Fahrt; insgesamt traf unser Flügelspieler 50% seiner Dreipunktwürfe und konnte das Feld so für seine Mitspieler breit auffächern. Den so gewonnen Raum nutzten dann Innenspieler Dainius Zvinklys (17 Punkte, 9 Rebounds) und Jan Brinkmann (18 Punkte, 7 Rebounds) effektiv. Auf Seiten der Gäste war es vor allem Michel Vollberg, der mit aller Kraft dagegenhielt und insgesamt 16 Punkte für sein Team beisteuerte. Gegen die verschiedenen Verteidigungsformen der BBG tat sich der Gegner jedoch schwer, sodass das erste Viertel mit 27:13 gewonnen wurde. Im zweiten Spielabschnitt stellte der Leverkusener Trainer Karsten Schul auf eine Ganzfeldpresse um, wodurch es den Gästen gelang, einige schnelle Punkte zu erzielen und den Vorsprung zu verkürzen. Unsere Mannschaft, angeführt von Kapitän Ole Wendt (9 Punkte, 7 Rebounds, 9 Assists) und Aufbauspieler Omar Zemhoute (13 Punkte, 6 Rebounds, 7 Assists), nutzte ihre Erfahrung jedoch, um die Pressverteidigung mit gezielten Pässen zu überspielen. Auch die Athletik von Flügelspieler Juhwan Harris-Dyson (14 Punkte, 9 Rebounds) war in dieser Phase von den Gästen nicht aufzuhalten, sodass auch das zweite Viertel mit 28:14 an die BBG ging.

Nach der Halbzeit zündete unser Team dann den Turbo und legte einen 25:0-Lauf hin. Man zog 66:27 davon, ehe die Leverkusener die ersten Punkte der zweiten Halbzeit erzielten. Insgesamt war die Intensität der Gastgeber im dritten Viertel aber so hoch, dass den Gästen lediglich 7 Punkte gelangen, wohingegen unser Team 30 Punkte verbuchen konnte. In Folge des Laufs gelang uns auch eine zwischenzeitliche Führung von 58 Punkten, ehe der Gegner durch gezielte Anweisungen seines Trainers zurück in die Spur fand. Im letzten Spielabschnitt konnte dann Neuzugang und Nachwuchstalent Aaron Christo Kreuz ein wenig Erfahrung sammeln. Der 16-jährige Flügelspieler, der erst seit einigen Wochen Teil unserer Mannschaft ist, glänzte in knapp 10 Minuten vor allem durch eine gute Verteidigungsarbeit. Er beendete das Spiel mit 3 Rebounds und 2 Ballgewinnen. Zwar gab unser Team das letzte Viertel mit 19:20 an die Gäste ab, an dem hohen Sieg und dem gleichzeitigen Ausbau der Tabellenführung änderte dies jedoch nichts mehr.

„Das Team hat heute wie zuletzt gegen Deutz gezeigt, dass unsere Defense sich in den letzten Wochen enorm verbessert hat. Gleichzeitig haben wir mittlerweile unseren offensiven Rhythmus gefunden und spielen im Flow. Ich bin stolz auf die Mannschaft, wir dürfen aber jetzt nicht nachlässig werden. Kommendes Wochenende fahren wir nach Grevenbroich, bevor wir kurz vor der Weihnachtspause die Hertener Löwen empfangen. Wir wollen und müssen fokussiert bleiben.“, so Headcoach David Bunts zur Partie.

Ebenfalls erfreulich neben dem deutlichen Sieg ist der Umstand, dass Innenspieler Vaidotas Volkus seine Operation gut überstanden hat und in den kommenden Wochen mit der Reha beginnen wird, sodass seine Rückkehr im neuen Jahr immer wahrscheinlicher wird.