Stark Aufspielende Leverkusener zu Gast bei der BBG Herford

Stark Aufspielende Leverkusener zu Gast bei der BBG Herford

Mit der Zweitvertretung des Bayer 04 Leverkusen kommt ein echtes Schwergewicht der ersten Regionalliga West zu uns in die BBG-Arena. Das junge Team, das über mehrere starke Nachwuchsspieler verfügt, dient jedoch nicht nur als Entwicklungsstation für die erste Mannschaft. Das Bayer-Team mit seinen nominell bereits über 23 eingesetzten Spielern zeichnet sich vor allem durch die Qualität in der Breite des Kaders aus. Der beste Werfer der Gäste ist Robert Merz mit 14,8 Punkten pro Partie. Allerdings gibt es noch fünf weitere Spieler, die ebenfalls zweistellige Zahlen für ihr Team auflegen: Nicolas Funk (13,3), Melvin Jostmann (12,0), Daniel Merkens (11,0), Lennard Winter (10,8) und Benjamin Nick (10,6). Und auch die übrigen Spieler tragen ihren Teil dazu bei, dass die Mannschaft mit 7 Siegen bei 4 Niederlagen auf dem vierten Tabellenrang der Regionalliga rangiert. Zuletzt setzte sich die junge und dynamische Truppe gegen die NEW Elephants Grevenbroich durch. Vor allem die Wurfquoten von 50% aus dem Zweitpunkt-Bereich, 31,3% von der Dreipunkt-Linie und 80% von der Freiwurflinie unterstreichen, wie eingespielt die Gäste des kommenden Wochenendes sind. 

Für unseren Headcoach David Bunts wird es darauf ankommen, über die Defensive wichtige Akzente zu setzen. Gegen den Deutzer TV gelang dies zuletzt hervorragend, im ersten Viertel ließ unser Team lediglich 8 Punkte zu und konnte gleichzeitig selbst 30 erzielen. Die Konzentration blieb innerhalb der Mannschaft trotzdem hoch, sodass man sich deutlich mit 1065:55 gegen die Gastgeber durchsetzte. Mittlerweile ist Ole Wendt nach seinem auskurierten grippalen Infekt wieder zum Team gestoßen, auf Vaidotas Volkus und Ogechi Nebo muss unser Headcoach jedoch noch verzichten. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Operation von Innenspieler Volkus erfolgreich verlaufen ist und das Team sowie alle Verantwortlichen ihm eine gute und schnelle Genesung wünschen! Des Weiteren wird auch Neuzugang Ferdinand Kleber kommenden Samstag berufsbedingt leider nicht einsatzbereit sein. Die Mannschaft ist durch die Rückkehr von Ole Wendt zwar um eine wichtige Personalie bereichert, jedoch noch lange nicht am personellen Leistungsmaximum angekommen. Letzte Woche hat sich unsere Mannschaft davon jedoch nicht stören lassen, Piet Niehus übernahm kurzerhand die Führung im Team, traf sieben seiner neun Dreipunktversuche und steuerte 27 Punkte zum Sieg bei. Auch Omar Zemhoute gelang es hervorragend, das Fehlen von Aufbauspieler Ole Wendt zu kompensieren. Mit 16 Punkten und 16 Assists legte er ein beeindruckendes „Double-Double“ auf, und leistete sich dabei kaum Ballverluste. Für unser Team wird es also darauf ankommen, eine ähnlich fokussierte Leistung wie zuletzt gegen den Deutzer TV abzurufen und über 40 Minuten das Spielgeschehen zu kontrollieren. Hochball ist um 19:30 Uhr in der Sporthalle des Friedrich-Gymnasiums in Herford.

„Leverkusen ist eine starke Mannschaft mit vielen jungen Talenten und ein eingespieltes Team. Wir dürfen uns nicht davon beeinflussen lassen, sondern müssen genau wie letzte Woche versuchen, das Spiel von vorneherein zu kontrollieren. Unsere Verteidigung in Deutz war hervorragend, und jetzt haben wir Ole [Wendt] nach seiner Erkrankung wieder mit im Kader. Wir müssen uns auf das konzentrieren, was wir beeinflussen können, und eine Leistung wie die aus der letzten Woche vor heimischen Fans wiederholen.“, so Headcoach David Bunts im Ausblick auf die Partie am kommenden Samstag.