Nur Gewinner beim Turnier der Grundschulen um den 1. Stadtwerke-Cup

Nur Gewinner beim Turnier der Grundschulen um den 1. Stadtwerke-Cup

Im Rahmen ihrer Basketball-Jugendakademie richtete die BBG Herford im Friedrichs-Gymnasium das Turnier um den 1. Stadtwerke-Cup aus. Die Grundschulen Landsberger Straße, Mindener Straße und Radewig sowie die Wilhelm-Oberhaus-Schule, an denen jeweils auch die Basketball-AG von der BBG betreut wird, kämpften um den Siegerpokal.

Dabei zeigten die Kinder mit jeder Menge Spaß und begeistertem Engagement ihren Zuschauern, Eltern und Betreuern, was sie basketballerisch alles gelernt haben, und boten teilweise bis in die Schlusssekunden packende Spiele. Die Vorrunde wurde nach dem Modus „jeder gegen jeden“ parallel in jeweils einem Hallendrittel ausgetragen. Die beiden unteren platzierten Grundschulen spielten anschließend auf dem großen Feld in der BBG-Arena um den 3. Platz, die beiden oberen im Finale den Gewinner aus.

Im „kleinen Finale“ siegte die Wilhelm-Oberhaus-Schule gegen die Grundschule Radewig. Das Finale bestritten die Grundschulen Landsberger Straße und Mindener Straße. Getragen von einer Stimmung, die an die Atmosphäre bei den Heimspielen der 1. Herrenmannschaft heranreichte, kämpften beide Teams leidenschaftlich um jeden Ball. Sah die Grundschule Landsberger Str. bis kurz vor Schluss wie der Gewinner aus, drehten „die Mindener“ noch die Partie, gewannen am Ende hauchdünn mit 13:12 und sicherten sich so den umjubelten Siegerpokal.

Aber Verlierer gab es an diesem Tag ohnehin nicht. Als Anerkennung für ihren tollen und beeindruckenden Einsatz bekamen alle teilnehmenden Kinder eine Trinkflasche bei der Siegerehrung überreicht. Zudem wartet auf alle Kinder aus den Basketball-AGs noch eine weitere Belohnung: Im Rahmen der Jugendakademie wurde im auslaufenden Schuljahr das Spielabzeichen in Bronze des Deutschen Basketballbundes erworben. Dieses wird den Kindern bis zu den Sommerferien noch überreicht.

Am Ende konnte das BBG-Organisationsduo Rob Benjamins und Hans Plinius ein sehr zufriedenes Fazit der Veranstaltung ziehen: „Das war beste Werbung für Basketball und verlangt unbedingt nach einer Fortsetzung. Die begeisterten Kinder haben jede Anstrengung gelohnt. Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns aus der weiblichen und männlichen Jugend bei der Durchführung des Turniers tatkräftig unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt den Stadtwerken Herford für ihr großzügiges Sponsoring.“