Bundesligaturnier 2022 – Das Highlight der Vorbereitung steht vor der Tür

Bundesligaturnier 2022 – Das Highlight der Vorbereitung steht vor der Tür

Am 10.09.22 und 11.09.22 ist es wieder so weit: Das große Basketballturnier zum Ende der Vorbereitung kehrt erneut in der BBG-Arena ein! Mit den BSW Sixers, den Itzehoe Eagles und den White Wings Hanau begrüßen wir jedoch nicht nur alte Bekannte und ehemalige Teilnehmer des Turniers. Nach dem Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist es ein absolutes Kräftemessen auf Augenhöhe.

In der spielfreien Zeit herrschte einige Bewegung im Kader unseres Teams. Allen voran war es dem Vorstand wichtig, auch in der kommenden Saison den Meistertrainer David Bunts an der Seitenlinie zu wissen. In enger Zusammenarbeit mit Teammanager Julian Schütz, welcher sein Engagement nach dem Aufstieg in die zweite Bundesliga bereitwillig verlängerte, soll eine Mannschaft entstehen, die dem Spielstil der letzten Saison treu bleibt und gleichzeitig den wachsenden Anforderungen gerecht werden kann. Gleichzeitig musste das Team Abschied von einigen Schlüsselspielern nehmen. Juhwan Harris-Dyson, Filip Serwatka, Dzemal Taletovic und die langjährige Konstante und der Anführer Ole Wendt verließen das Team. Hinzugewinnen konnten wir jedoch namhafte Vertretung; vor allem die Breite des Kaders hat sich verbessert. Gleichzeitig gelang es, wichtige Spieler wie Vaidotas Volkus und den letztjährigen Finals-MVP Omar Zemhoute zu halten. Das Turnier ist also gleichermaßen Testlauf wie Generalprobe und erstmals spielt der neue Kader vor heimischem Publikum.

Doch auch in den Teams der Gäste beim diesjährigen Turnier gab es personelle Veränderungen. Die BSW Sixers, Itzehoe Eagles und White Wings Hanau konnten sich allesamt verstärken und schielen mit Sicherheit auf die Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Den Auftakt am Samstag haben die BSW Sixers, welche gegen die Itzehoe Egales antreten werden. Die um 17:00 Uhr beginnende Partie, in welcher der erste Finalteilnehmer für Sonntag ermittelt wird, ist damit sicherlich bereits einen Besuch wert! Um 20:00 Uhr folgt unser erster Auftritt gegen die White Wings Hanau, den letztjährigen Gewinner des Turniers. Am Sonntag wird dann zuerst das Spiel um Platz drei um 11:00 Uhr vormittags stattfinden, bevor um 13:30 Uhr der Gewinner des Bundesligaturniers 2022 ermittelt wird.

Wir freuen uns auf euch und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg. Karten gibt es im Vorverkauf sowie an der Abendkasse.