Auswärtssieg sichert Einzug ins Halbfinale der Playoffs

Auswärtssieg sichert Einzug ins Halbfinale der Playoffs

Am Freitagabend konnte das Team von Headcoach David Bunts einen 84:81-Erfolg (24:24/30:15/16:21/14:21) bei den HammStars erringen. Damit zieht unsere erste Herrenmannschaft das Ticket zum Einzug ins Halbfinale der diesjährigen Playoffs der ersten Regionalliga West.

Zu Beginn der Partie kamen beide Mannschaften gut zum eigenen Spielstil. Auf Seiten der Gastgeber war es erneut Till Hornscheidt (25 Punkte, 5 Assists, 3 Rebounds), welcher durch unser Team kaum zu kontrollieren war. Auch der in Spiel eins ausgefoulte Innenspieler Jascal Knörig hatte mit 11 Punkten und 6 Rebounds einen großen Anteil an der anfänglich starken Phase der HammStars. Aber auch unser Team war sich der Bedeutung des Spiels bewusst und startete effektiv in die Partie. Vor allem Juhwan Harris-Dyson, welcher im Hinspiel lediglich 4 Punkte erzielte, explodierte förmlich: 35 Punkte bei einer Wurfquote von 80,0% aus dem Feld waren ein Beweis seiner individuellen Klasse. Zudem warf er sich in jeden Zweikampf, errang zwei Steals und sammelte 10 Rebounds ein. Schnell erkannten unsere Guards Ole Wendt (7 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assists), Omar Zemhoute (14 Punkte, 6 Assists, 3 Rebounds) und Piet Niehus (2 Punkte, 2 Rebounds, 2 Steals) die „heiße Hand“ im eigenen Team und sorgten durch geschickte Ballbewegung für möglichst viele Abschlussmöglichkeiten durch den stark spielenden Harris-Dyson. Im zweiten Viertel überrollte die Offensivkraft unserer Mannschaft die HammStars. Zwar gelang es den Gastgebern, unseren Scharfschützen und Spiel eins entscheidenden Spieler Dzemal Taletovic (3 Punkte, 5 Rebounds) deutlich enger zu verteidigen; im Gegenzug konnten Innenspieler Jan Brinkmann (8 Punkte, 3 Rebounds) und Dainius Zvinklys (13 Punkte, 11 Rebounds) die so erzeugten Freiräume unter den Körben effektiv nutzen, um die BBG-Führung auf 54:39 zur Halbzeit auszubauen.

Nach dem Seitenwechsel kam Hamm deutlich konzentrierter zurück und fand wieder zu den eigenen Stärken. Angeführt von Till Hornscheidt und einem stark spielenden Joshua Boutte (8 Punkte, 13 Rebounds), starteten die Hausherren eine Aufholjagd vor eigenem Publikum. Headcoach Ivan Rosic wusste, dass es nun um „Alles oder Nichts“ ging; und auch seine Spieler warfen alles in die Partie, was sie hatten. Auch Mario Petric (18 Punkte, 4 Rebounds) traf wichtige Würfe, um die erspielte Führung unseres Teams zu reduzieren. Coach David Bunts reagierte und wechselte die Aufstellungen und defensiven Formationen, um den offensiven Rhythmus der Gastgeber zu unterbrechen. Allen voran Juhwan Harris-Dyson übernahm nun im Angriff die Verantwortung. Am Ende fehlte den am Limit spielenden HammStars allerdings die Kraft, um die gestartete Aufholjagd für sie erfolgreich zu beenden. Das lag besonders an der konsequenten Verteidigungsarbeit unserer Flügelspieler und dem deutlich effektiveren Reboundverhalten im Vergleich zum Hinspiel.

Durch diesen 2. Sieg der „Best-of-three“-Serie steht die BBG als erster Halbfinalteilnehmer des Feldes fest, da die übrigen drei Duelle nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage der Teams vor dem Entscheidungsspiel am Sonntag standen.

„Es war ein starkes Spiel beider Mannschaften. Im zweiten Viertel haben wir das Momentum an uns gerissen und die Führung ausgebaut, ehe Hamm eine beeindruckende Aufholjagd startete. Ich bin stolz auf die Jungs! Wir haben das Hinspiel genau analysiert und die Fehler aufgearbeitet, und das zeigt sich auch an den Statistiken. Nun können wir uns etwas ausruhen, bevor es kommenden Samstag in die Halbfinals geht.“, so ein zufriedener Headcoach David Bunts nach dem Spiel. Hochball wird kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der BBG-Arena sein. Der Gegner heißt Deutzer TY, die sich in Spiel 3 in Ibbenbüren mit 93:81 durchsetzen konnten.