„Do-or-die-Partie“ für die HammStars

„Do-or-die-Partie“ für die HammStars

Morgen Abend spielt unsere erste Herrenmannschaft das zweite Spiel der Playoff-Serie gegen die TuS 59 HammStars. Am vergangenen Samstag konnte sich das Team von Headcoach David Bunts in sprichwörtlich letzter Sekunde mit 91:89 gegen stark aufspielende Gäste durchsetzen und die wichtige 1:0-Führung erringen. Somit hat unsere Mannschaft den ersten großen Schritt für ein Weiterkommen gemacht, doch die vergangene Partie hat deutlich unterstrichen, welche Qualitäten der achtplatzierte Gegner der regulären Spielzeit im Kader hat.

Vor allem Till Hornscheidt (30 Punkte, 3 Rebounds, 2 Assists) und Joshua Boutte (19 Punkte, 15 Rebounds, 1 Block) waren für unser Team über weite Teile der ersten Playoff-Partie kaum zu kontrollieren. Die Gäste hatten einen starken Tag erwischt und nutzten die Lücken in der Verteidigung unseres Teams gerade in der ersten Halbzeit effektiv aus. Aufgrund der starken Trefferquote aus dem Feld (46,7% Zweipunktbereich, 36,4% Dreipunktbereich) mussten unsere Spieler außerdem nah am Gegenspieler stehen, wodurch man in der Verteidigung des Pick&Roll immer wieder Hamms Innenspieler für kurze Zeit aus den Augen verlor. Mit gelungenen Aktionen, entschlossenem Ziehen zum Korb und dem guten Auge für die Mitspieler war Hamm über 40 Minuten ein ebenbürtiger Gegner. Und auch, wenn das Team von Headcoach Ivan Rosic nicht jeden Wurf traf, so waren die 15 offensiven Rebounds der Mannschaft ein Indiz für starken Kampfgeist und weitere Wurfchancen. Zudem gelang es den Innenspielern Josuha Boutte und Jascal Knörig, den Defensivrebound in der ersten Halbzeit zu kontrollieren, wodurch unsere zweiten Wurfchancen minimiert wurden. Ausschlaggebend für die Führung der Gäste zur Pause war auch die starke Wurfquote aus dem Dreipunktbereich (42,9%).

Nach dem Seitenwechsel gelang es unserer Mannschaft jedoch, den starken Rhythmus der gegnerischen Mannschaft zu durchbrechen. Das Etablieren des Schnellangriffs, gepaart mit einer intensiven und fordernden Ganzfeldverteidigung sorgte für einige schnelle Ballgewinne und einen Lauf unseres Teams, der in einer zwischenzeitlich 11 Punkte betragenden Führung resultierte. Doch erneut kämpfte sich Hamm heran, glich sogar zum 89:89 aus, bevor Herforder Scharfschütze Dzemal Taletovic mit 5,4 Sekunden Restzeit den schwierigen Wurf aus der Mitteldistanz zum BBG-Sieg traf. Hamm hatte beinahe alles in die Waagschale geworfen: Über weite Strecken hatte unser Team enorme Probleme damit, die Innenspieler Boutte und Knörig effektiv zu verteidigen. Und auch die Wurfchancen aus dem Pick&Roll heraus nutzte der Gegner konstant. Aus Sicht von Headcoach David Bunts wird es deshalb darauf ankommen, die defensive Intensität wiederzufinden, welche über die gesamte Saison hinweg der entscheidende Faktor für den ersten Tabellenrang war.

„Bedenkt man, dass wir im Schnitt gut 77 Punkte zulassen, haben wir es vor allen Dingen nicht geschafft, konstant genug zu verteidigen. Natürlich haben die HammStars gute Spieler. So war besonders Till Hornscheidt in Spiel eins der Serie nicht zu kontrollieren, aber das darf keine Ausrede sein. Wir müssen besser verteidigen und durch mehr defensive Momente den Schnellangriff aufziehen, der unserer Mannschaft am besten zu Gesicht steht. Wir dürfen das Momentum nicht mehr aus der Hand geben, ansonsten kann in dieser Serie alles passieren.“, so Headcoach David Bunts über Spiel zwei der Playoff-Serie gegen die HammStars.

Hochball ist um 20:00 Uhr in Hamm; sollte unser Team verlieren, wird das entscheidende Spiel am Sonntag (24.04.22) um 16:00 Uhr in der BBG-Arena stattfinden.