Erste Herren zu Gast bei den HammStars

Erste Herren zu Gast bei den HammStars

Am kommenden Spieltag fährt unsere erste Mannschaft nach Hamm, um sich dort gegen die TuS 59 HammStars auf die Jagd nach den nächsten Punkten im Rennen um die Erstplatzierung in der ersten Regionalliga West zu begeben.

Vergangene Woche setzte sich Hamm mit 104:93 gegen die NEW Elephants Grevenbroich durch, wodurch sie mit einer Bilanz von 8 Siegen und 8 Niederlagen auf Rang 7 stehen, punktgleich mit Citybasket Recklinghausen und dem BSV Münsterland Baskets Wulfen. Bester Spieler der Gastgeber im letzten Spiel war Till Hornscheidt, der 36 Punkte auflegte und 8 seiner 15-Dreipunktwürfe erfolgreich verwandelte. Der junge Aufbauspieler ist gleichzeitig die stärkste Waffe im Kader von Headcoach Ivan Rosic; mit aktuell 19,5 Punkten pro Partie ist er eine Garantie für offensive Feuerkraft. Und auch Joshua Boutte schraubte gegen die Elephants seinen bisherigen Saisonschnitt von 18,0 Punkten nach oben: Mit 25 Punkten war er zweitwichtigster Akteur im Hammer Angriff. Doch auch Mihail Tanev (17,2 Punkte pro Spiel) und Veteran Faton Jetullahi (15,3 Punkte pro Spiel) sind wichtige Bestandteile der Offensive. Abgerundet wird das Ensemble durch Mario Petric, der bislang 14,0 Zähler im Schnitt erzielt.

Im Hinspiel konnte unsere Mannschaft vor allem im dritten Viertel die größte Stärke des Angriffs der HammStars unterbinden. Denn dank enger Verteidigung von Ole Wendt und Omar Zemhoute hatte Till Hornscheidt zwar einen starken Start in die Partie, erhielt jedoch nach der Halbzeit nur noch wenig Zugriff auf das Spiel. Auch am kommenden Samstag muss es das Ziel unseres Teams sein, sich über die Defensive zu definieren. Es ist aber weiter fraglich, ob Juhwan Harris-Dyson, Dzemal Taletovic und Ferdinand Kleber wieder rechtzeitig einsatzbereit sein werden; ebenso muss Headcoach David Bunts auch weiterhin auf Innenspieler Vaidotas Volkus verzichten. Im letzten Heimspiel setzte sich der dezimierte Kader trotzdem gegen die Telekom Baskets Bonn 2 durch und behält in eigener Halle seine „weiße Weste“. Dank einer engagierten Verteidigung und einem starken dritten Viertel bezwang man die Gäste letztlich deutlich, die ohne ihren besten Spieler Matt Frierson angereist waren. Gelingt es unserem Team, auch gegen Hamm durch schnelle und intensive Verteidigungsarbeit deren besten Waffen zu neutralisieren, sind die nächsten Punkte im Rennen um die bestmögliche Ausgangsposition für die Playoffs möglich.

„Hamm hat ein starkes Team zusammengestellt, was unter Ivan [Rosic] gut funktioniert und vor allem über eine große offensive Feuerkraft verfügt. Zwar stellen wir aktuell den besten Angriff der Liga, auf einen offenen Schlagabtausch sollten wir uns angesichts unserer fehlenden Spieler allerdings nicht einlassen. Wir müssen clever und engagiert spielen, den freien Mitspieler finden und als Mannschaft versuchen, die individuelle Klasse der HammStars zu bändigen.“, so Headcoach David Bunts vor der Partie.