Zu Gast beim SV 70 Haspe als Neujahrsauftakt

Zu Gast beim SV 70 Haspe als Neujahrsauftakt

Am ersten Spieltag des neuen Jahres fährt unsere erste Herrenmannschaft nach Haspe, um dort gegen den SV 70 Haspe anzutreten. Die Gastgeber stehen aktuell mit einer Bilanz von 6 Siegen und 7 Niederlagen auf dem neunten Rang der Tabelle, fanden jedoch zuletzt zu ihrem eigenen Stil zurück und setzten sich mit 94:86 gegen die NEW Elephants Grevenbroich durch.

Angeführt wird das Team in der Offensive von Daniel Westbrook, der in 10 Spielen bislang exakt 20 Punkte pro Partie aufgelegt hat. Mit 1,3 Zählern pro Partie weniger ist Oscar Luchterhandt die zweite Option im Angriff der Gastgeber; und auch Erik Penteker (13,8 Punkte pro Spiel) und Sven Cikara (12,7 Punkte) sind wichtige Stützen im Angriff. Gegen die Elephants kurz vor der Weihnachtspause erwischte auch Marvin Waltenberg einen hervorragenden Tag und erzielte 17 Punkte für seine Mannschaft, wobei er alle Würfe aus dem Zweipunktbereich verwandeln konnte. Und auch Christoph Molitor kam auf 11 Zähler, um sein Team zu unterstützen. Beide Spieler erzielen statistisch gesehen weniger als 8 Punkte im Schnitt, was unterstreicht, dass der Kader der Gastgeber nicht zu unterschätzen ist. Nachdem man zu Beginn der Saison einige Spiele verlor, etablierten sich die Hagener im Mittelfeld der Liga und stehen dicht an den Playoff-Plätzen.

Unser Team geht als Tabellenführer in die Begegnung; mit 12 Siegen und lediglich zwei Niederlagen hat das Team von Headcoach David Bunts einen 4-Punkte-Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus Ibbenbüren. Mit über 90 Punkten im Durchschnitt stellt unsere Mannschaft aktuell die beste Offensive der Liga; gleichzeitig konnte man sich im Verlauf der Saison mit mehr Rhythmus und daraus resultierenden gestiegenen Trefferquoten zusätzlich belohnen. Vor der Weihnachtspause hatte das Team von David Bunts zwar vermehrt mit Verletzungssorgen zu kämpfen, es scheint jedoch so, als wäre zumindest Dainius Zvinklys wieder vollständig genesen und einsatzbereit. Auch Vaidotas Volkus erzielt täglich Fortschritte, von einem Comeback auf dem Feld ist der Innenspieler und Veteran unseres Teams jedoch noch einige Zeit entfernt. Das Ziel für unsere Mannschaft ist aber trotz des Fehlens von Volkus klar definiert. Gelingt es unseren Spielern, von Beginn an die Kontrolle über den Rhythmus des Spiels zu erlangen und über gute Defensive zu einfachen Punkten zu gelangen, so kann der „metaphorische Rost“ der Winterpause mit Sicherheit schnell abgeschüttelt werden.

„Haspe hat ein starkes Team, das zuletzt immer besser gespielt hat. Wir müssen aufpassen und wach in die Partie gehen. Wenn wir nicht bereit sind, uns den Sieg zu nehmen, werden sie ihn uns sicher nicht schenken.“, so Headcoach David Bunts vor der Begegnung.