Starker Endspurt beschert nächsten Heimsieg

Starker Endspurt beschert nächsten Heimsieg

Im letzten Spiel des Jahres gewann unsere dezimierte erste Herrenmannschaft mit 85:72 (15:21/30:25/14:14/25:12) gegen die Hertener Löwen. Die entscheidenden Reserven mobilisierte man dabei Mitte des letzten Viertels, um sich gegen hartnäckig wehrende Gäste letztlich durchzusetzen.

Der Beginn des Spiels war durch die Defensiven beider Teams geprägt. Zudem musste sich die BBG erst einmal mit der ungewohnten Situation arrangieren, dass Aufbauspieler Ole Wendt verletzt nicht zur Verfügung stand. Hinzu kam die gerade in dieser Spielphase recht effektive Ganzfeldpresse, die Herten unserer Mannschaft entgegenstellte. Deshalb fiel es dem Team von Headcoach David Bunts anfangs schwer, ihren Rhythmus zu finden. Allerdings gelang es über eine konzentrierte Leistung in der Defensive, das Spiel der Löwen ebenfalls zu beeinträchtigen. Zum Ende des ersten Viertels übernahm dann Flügelspieler Adam Pickett die offensiven Geschicke der Gäste und netzte zwei Dreipunktwürfe in Folge ein, sodass unser Team mit einem 15:21 Rückstand in den zweiten Spielabschnitt startete. Nun fanden die Gastgeber besser in die Begegnung. Durch kluge Pässe von Omar Zemhoute (14 Punkte, 6 Assists) wurden unsere Innenspieler Dainius Zvinklys (24 Punkte, 20 Rebounds) und Jan Brinkmann (6 Punkte, 1 Rebound) gut eingebunden. Gleichzeitig strahlte Aufbauspieler Piet Niehus (23 Punkte, 2 Assists) aus dem Ballvortrag heraus enorme Korbgefahr aus, was viele Lücken für unser Team eröffnete. Die Löwen ließen sich aber nicht abschütteln, stellten kurz Ende es 2. Viertels ihre Verteidigung um und erzielten durch einen 6:0-Lauf eine 45:46-Führung, mit der es in die Kabinen ging.

In der Halbzeitpause fand Coach David Bunts dann die richtigen Worte. Vor allem die defensive Intensität steigerten die Hausherren nun deutlich. Herten erzielte dadurch nur 14 Punkte im dritten Spielabschnitt. Das kostete dem kleinen BBG-Kader aber viel Kraft, so dass offensiv die Konzentration nachließ. Von den insgesamt 25 Dreipunktwürfen, die größtenteils offene und gute Wurfchancen waren, konnte unsere Mannschaft lediglich 3 Treffer erzielen. Ohne Vaidotas Volkus, Ole Wendt, Ogechi Nebo, Aaron Kreuz und mit einem gerade erst zurückgekehrten Ferdinand Kleber war das Team dünn besetzt, so dass die taktische Ausrichtung von David Bunts klar auf der Defensive lag. Im letzten Viertel zeigte sich, dass sich diese Mühe gelohnt hatte: Der Gegner ließ spürbar nach, auch wenn sich besonders Yannik Tauch (18 Punkte) und Niklas Husmann (10 Punkte) gegen die Niederlage stemmten. Am Ende war es ein entscheidender Block von Juhwan Harris-Dyson und ein dadurch eingeleiteter 6:0-Lauf unseres Teams, der die Gäste daran hinderte, die Partie noch einmal zu ihren Gunsten zu drehen.

„Ich bin stolz auf mein Team! Es waren zuletzt schwere Wochen für uns, die Verletzungssorgen machen uns zu schaffen. Wenn unter der Woche 5 Spieler fehlen und Dainius [Zvinklys] aufgrund von Rückenproblemen lediglich ein Training absolvieren konnte, sind die Vorzeichen schlecht. Durch unsere Fans und unsere Entschlossenheit haben wir jedoch vor allem über die Defensive einiges kompensieren können, was uns an offensivem Rhythmus gefehlt hat. Und auch den Löwen muss man Respekt zollen. Das Team hat entschlossen und engagiert aufgespielt. Ich denke, wir werden die Mannschaft von Coach Hüsken in den Playoffs wiedersehen.“, so Headcoach David Bunts nach der Partie.