Konzentrierte Defensive bricht Heimserie des Deutzer TV

Konzentrierte Defensive bricht Heimserie des Deutzer TV

Am vergangenen Spieltag setzte sich unsere erste Mannschaft auf beeindruckende Art und Weise mit 106:55 (30:8/22:21/28:15/26:11) gegen den Zuhause bislang ungeschlagenen Deutzer TV durch.

Als unsere erste Mannschaft am Samstagabend nach Deutz fuhr, waren die Vorzeichen alles andere als rosig. Ohne den nach wie vor verletzten Vaidotas Volkus, der sich kommende Woche einer Operation unterziehen muss und somit noch längerfristig ausfallen wird, und ohne den an einem grippalen Infekt erkrankten Ole Wendt sowie ohne Ogechi Nebo und den beruflich verhinderten Ferdinand Kleber war das Team von Headcoach David Bunts enorm dezimiert. Mit lediglich sieben Spielern angereist, warf die Mannschaft jedoch von Anfang an alles in die Waagschale und begann von der ersten Sekunde an, das Tempo der Partie zu bestimmen. Immer wieder gelang es, durch die Zonenverteidigung und die angedeutete Presse einfache Ballgewinne zu erzwingen und sich im Gegenzug durch schnelle Punkte zu belohnen. Bereits nach gut 4 Minuten nahm der Coach der Gastgeber die erste Auszeit; sein Team hatte zu dem Zeitpunkt bereits einen 21:4-Rückstand. Doch auch die Umstellungen im Angriff der sonst heimstarken Deutzer brachten ihnen keine Besserung. Mit 30:8 gewann die BBG den ersten Spielabschnitt und stellte bereits frühzeitig die Weichen für einen weiteren Sieg. Im zweiten Viertel kam der Gegner dann zumindest offensiv etwas besser in die Partie, konnte jedoch zu keinem Zeitpunkt das Angriffsspiel unseres Teams stören. Nach dem Herausspielen der hohen Führung im ersten Viertel schaltete die Mannschaft von David Bunts zwar etwas zurück, behielt jedoch vor allem durch kluge Entscheidungen stets die Oberhand im zweiten Viertel. Vor allem Piet Niehus, der für Ole Wendt in die Startformation rückte, war nicht zu stoppen. Mit drei getroffenen Dreipunktwürfen bei drei Versuchen und einigen sicheren Abschlüssen am Korb sorgte er quasi im Alleingang dafür, die Führung der Herforder zu halten.

Nach der Halbzeitpause kam unser Team genauso konzentriert auf das Feld zurück, wie sie es 15 Minuten zuvor verlassen hatten. Trotz der Umstellung der Hausherren auf eine Mann-Mann-Verteidigung ließ sich der offensive Rhythmus nicht brechen. Immer wieder gelang es Aufbauspieler Omar Zemhoute, aus dem Pick&Roll heraus die offenstehenden Mitspieler wie Dainius Zvinklys oder Jan Brinkmann zu bedienen; der Deutzer Center Fröhlingsdorf konnte mit dem Tempo unserer Innenspieler schlicht nicht mithalten. Ein weiterer 21:4-Lauf unserer Mannschaft mit Beginn des dritten Viertels setzte der Partie dann bereits frühzeitig den Deckel auf, ohne dass die BBG ihre Konzentration verlor. Auch im letzten Spielabschnitt spielte unser dezimiertes Team einen herausragenden Basketball, was durch gut verteilte Minuten durch den Headcoach David Bunts sowie verschiedene Defensiv-Formationen immer wieder unterstützt wurde. Erst mit Beginn der letzten Spielminute sah man unserer Mannschaft an, wie viel Kraft die Leistung gegen die Gastgeber gekostet hatte. Die letzten Punkte der Begegnung gingen dennoch noch auf unser Konto zum in der Höhe sehr überraschenden 106:55-Auswärtssieg beim Deutzer TV. 

An dieser Stelle sei angemerkt, dass der von den Gastgebern organisierte Live-Stream inklusive der Kommentatoren sicherlich das Beste ist, was man in der Regionalliga momentan außerhalb der Halle verfolgen kann. Vielen Dank an das Team des Deutzer TV und die beiden unterhaltsamen und gut informierten Kommentatoren!

„Ich bin sehr stolz auf mein Team. Wir haben den Plan für heute perfekt umgesetzt und dank unserer defensiven Einstellung stets die Oberhand gehabt. Heute haben wir unseren Rhythmus über die Verteidigung gefunden, und das war gerade bei der verhältnismäßig geringen Spielerzahl enorm wichtig.“, so Headcoach David Bunts nach der Partie.

Am kommenden Samstag empfangen wir die Zweitvertretung des TSV Bayer 04 Leverkusen, Hochball ist um 19:30 Uhr im Friedrichs-Gymnasium Herford.