Nächstes Spitzenspiel gegen den Deutzer TV

Nächstes Spitzenspiel gegen den Deutzer TV

Am kommenden Samstag fährt unsere erste Mannschaft nach Deutz, um bei den selbsternannten „Kellerkindern“ um 18:30 Uhr um die nächsten Punkte in der ersten Regionalliga West zu kämpfen.

Dass die Mannschaft aus Deutz jedoch keinesfalls im Keller der Tabelle angesiedelt ist, wissen Basketballfreunde der Regionalliga bereits seit einigen Jahren. Das junge und dynamische Team von Headcoach Nils Müller steht aktuell mit einer Bilanz von 6 Siegen und 3 Niederlagen auf dem vierten Tabellenrang. Vor allem zu Beginn der Saison waren die Zuhause bislang ungeschlagenen Deutzer hellwach und konnten sich bereits früh an der Spitzengruppe der ersten Regionalliga West etablieren. Angeführt wird die Mannschaft vom Trio Anton Geretzki (12,0 Punkte pro Spiel), Christian Fröhlingsdorf (11,9 Zähler pro Partie) und Patrick Oliver Reusch (11,8 Punkte pro Spiel). Gleichzeitig erzielen sechs weitere Spieler über fünf Punkte im Schnitt, Julian Litera und Paul Hörschler tragen sogar 7 Punkte im Schnitt für ihr Team bei. Jeder Spieler des 13 Mann großen Kaders kann das Spiel der „Kellerkinder“ tragen und beeinflussen; klassische Trainingsspieler mit Spielanteilen als Belohnung gibt es in der Mannschaft nicht. Dass das Team zuletzt aber etwas zu kämpfen hatte, zeigt sich in der Partie vergangene Woche, als die Mannschaft von Nils Müller mit 70:79 gegen die NEW Elephants Grevenbroich verlor. Auch ein gut aufgelegter Patrick Oliver Reusch (18 Punkte) konnte die Niederlage nicht verhindern. Trotzdem ist das Team vor allem in eigener Halle eine Macht und besiegte bis jetzt alle Gästeteams.

Unsere Mannschaft hat sich hingegen vergangene Woche mit 80:62 gegen die ETB Miners aus Essen durchgesetzt. Vor allem die konzentrierte Leistung nach der Halbzeit in der Defensive zwang die Miners zu vielen schwierigen Würfen und Ballverlusten. Die nutzte unser Team, um mit einem 19:0-Lauf Mitte des dritten Viertels eine Vorentscheidung zu erzwingen. Zuletzt kamen vor allem Juhwan Harris-Dyson (19,6 Punkte pro Spiel) und Dainius Zvinklys (17,8 Punkte pro Partie) in einen hervorragenden Rhythmus. Des Weiteren erzielen auch Omar Zemhoute (12,9) und Ole Wendt (11,7) über 10 Zähler im Durchschnitt. Piet Niehus (8,4), Dzemal Taletovic (7,4) und Jan Brinkmann (6,4) kratzen ebenfalls an der magischen Marke der zweistelligen Punktausbeute. Wenngleich das Team von Headcoach David Bunts in den letzten Spielen auf den nach wie vor am Rücken verletzten Innenspieler Vaidotas Volkus verzichten musste und er aller Voraussicht nach auch diese Woche noch nicht auf das Spielfeld zurückkehren wird, ist die Offensive unserer Mannschaft ligaweit die Beste. Mit 89,4 Punkten im Durschnitt ist die Feuerkraft unseres Teams hoch, gleichzeitig spricht die durchschnittliche Trefferquote von 47,3% für eine gute Wurfauswahl. Erfreulich ist außerdem, dass Neuzugang Ferdinand Kleber in den letzten Partien stetig mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen konnte. Vergangene Woche gegen die Miners hatte Ferdinand ein gutes Händchen und netzte innerhalb kurzer Zeit zwei Dreier in Folge ein.„

Deutz hat ein starkes und extrem eingespieltes Team. Es wird wichtig sein, eine ähnliche konzentrierte Leistung wie gegen Essen abzurufen und vor allem über unsere Verteidigung Einfluss auf das Spiel zu nehmen. Schaffen wir es, den Rhythmus des Spiels zu kontrollieren, gibt uns das die notwendige Sicherheit, um unsere eigene Offensive optimal zu nutzen.“, so Headcoach David Bunts vor der Begegnung.