Damen – VfL Schlangen 48:80

Damen – VfL Schlangen 48:80

Nachdem unsere Damen vor einer Woche eine sehr unglückliche Niederlage in Bielefeld einstecken mussten, waren wir diesmal Gastgeber für die ungeschlagene Mannschaft aus Schlangen. Dieses Team spielt eine schöne Art von Basketball, sie lassen den Ball gut laufen und verteidigen intelligent. Bei uns fehlten mehrere Leistungsträgerinnen, Jana Strehl und Romina Schuster waren krank und Jenny Töws noch verletzt, dazu war Julia Hupe noch nicht wirklich fit. Deshalb musste man gegen diesen starken Gegner mit nur 8 Spielerinnen antreten.

Die ersten Minuten waren noch ausgeglichen, danach übernahmen die Gäste mit vielen Fastbreaks das Kommando. So lief unser Team schnell einem Rückstand von ungefähr 10 Punkten hinterher, bis wir in der 10. Minute noch etwas aufholen konnten: 11:19.
Im zweiten Viertel ging am Anfang bei uns offensiv nicht viel zusammen und in der 14. Minute gab es schon die Vorentscheidung: Schlangen führte mit 32:11. Bis dahin gelang es dem Gegner immer wieder, Ballverluste auf unserer Seite zu verursachen und diese in einfache Punkte zu verwandeln. Ab der 15. Minute wurde dann konzentrierter gespielt, und wir schafften 16 Punkte in 6 Minuten. Zur Pause stand es somit 27:39.

Leider war das dritte Viertel recht schwach, offensiv lief nichts zusammen und Schlangen punktete nach Belieben: 6:28 und insgesamt 33:67. Als schon alles verloren war, spielten wir auf einmal viel besser, hatten mehr Rebounds und konnten uns öfter durchsetzen. So ging das letzte Viertel mit 15:13 knapp an uns.

Zu viele einfache Fehler halfen Schlangen von Anfang an, Fuß zu fassen, und wir fanden die Lösungen erst im letzten Viertel. Das ist etwas, was auch der Coach sich positiv anrechnete.

Für die BBG spielten: Vaida Zepnickiene, Nicole Reese, Katharina Hermann, Lili Fahim, Monika Gräfe, Darja Wechter, Hadil Alabdo und Julia Hupe.